Schüler beim Lesen_Foto: colourbox / Sigrid Olsson
Bertelsmann-Stiftung

Kein Schüler darf ohne Abschluss bleiben!

Die Zahlen der Bertelsmann-Stiftung sind für Schleswig-Holstein und etliche andere Länder nicht erfreulich, aber sie geben keine aktuelle Entwicklung wieder, denn sie beziehen sich auf das Jahr 2014.

Fehmarn-Belt-Querung_Foto: Femern A/S
Fehmarnbelt-Querung

Die Opposition disqualifiziert sich selbst bei der Festen Fehmarnbelt-Querung

ie hohe Zahl der Einwendungen zur Festen Fehmarnbelt-Querung zeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger ein Interesse daran haben, dass die Feste Fehmarnbelt-Querung absolut rechtskonform auf den Weg gebracht wird. Es ist das Recht eines jeden Bürgers auf mögliche Probleme bei einem Infrastrukturvorhaben hinzuweisen.

Landeshaus Kiel_Foto: Arne List / CC-BY-SA

Für uns sind Minderheiten ein selbstverständlicher und bereichernder Teil unseres Landes

Der Küstenkoalition ist in den letzten Jahren ein Meilenstein in der Minderheitenpolitik gelungen.

Maurer lernen_Foto: Monkey Business Images / Shutterstock
Jugendberufsagenturen

Alle arbeiten zusammen – Niemand geht verloren

Unser Ziel ist es, dass niemand die Schule ohne einen Abschluss verlässt und dass jede Schülerin und jeder Schüler den Weg in eine qualifizierte berufliche Ausbildung oder in ein Studium findet.

Geld_Foto: Vladyslav Starozhylov/shutterstock
Überschuss auf Rekordniveau

Küstenkoalition beschließt Investitionsprogramm

Dank der hervorragenden Arbeit unserer Regierung hat das Land im Jahr 2017 einen Haushaltsüberschuss von rund 565 Mio. Euro erwirtschaftet. Davon gehen 180 Mio. in das Infrastrukturprogramm IMPULS, um den Sanierungsstau schneller zu beseitigen. Somit können zahlreiche Projekte, die eigentlich erst für 2018 geplant waren, schon in diesem Jahr umgesetzt werden.

Theater Bestuhlung_Foto: André S Clements - CC BY 2.0
Landestheaters in Schleswig

Nach dem Theater um das Theater kommt endlich das Theater

Jetzt steht es fest: Das Theater um das Landestheater endet mit einem Happy End.

Martin Schulz bei Holstein Kiel_Foto: Imo/phototek
Zwei-Tage-Tour durch Schleswig-Holstein

Martin Schulz im Norden

Wenige Tage nach seiner Nominierung zum SPD-Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten hat Martin Schulz Schleswig-Holstein besucht.

Windjammerparade_Foto: Arne List - CC BY-SA 2.0
Schiffsicherheitsverordnung

Die Kieler Woche ohne Windjammerparade? Die CDU schafft das!

Die neue Schiffsicherheitsverordnung zeigt, dass Herrn Dobrindt in Berlin die Traditionsschifffahrt in Schleswig-Holstein egal sein muss. Die Umsetzung seiner neuen Schiffsicherheitsverordnung würde den ehrenamtlichen Betreiber zu viel kosten und gefährdet somit deren Bestand.

Ralf Stegner_Foto: Fotowerker Ganzer | Berg
Gesetz zur Energiewende

Energiewende: Nachhaltig, sicher und bezahlbar

Das Gesetz zur Energiewende und zum Klimaschutz ist ein Meilenstein für unser Bundesland. Die Küstenkoalition steht konsequent für die Nutzung dieser großartigen Chance Energiewende – für unsere Wirtschaft, für Arbeitsplätze, Versorgungssicherheit, Bezahlbarkeit und Klimaschutz. Klimaschutz ist ein Thema, das weltweit alle Menschen betrifft. Das Klimaabkommen von Paris hat das Ziel, die globale Erwärmung auf 1,5 […]

Arbeit_Foto: colourbox
Gute Arbeit

Die Azubis von heute sind die Fachkräfte von morgen!

Zum heute vorgestellten Ausbildungsreport für Schleswig-Holstein 2017 erklärt der Sprecher für betriebliche Ausbildung, Tobias von Pein: Gute Ausbildung gelingt nur, wenn die Rahmenbedingungen für die Azubis stimmen. Der aktuelle Ausbildungsreport der DGB-Jugend zeigt, dass vieles gut läuft – aber eben nicht alles. Die SPD wird auch weiter dafür Sorge tragen, allen jungen Menschen eine gute […]