Gerechtigkeit heute

Mehr Gerechtigkeit wagen!

Wir sind überzeugt: Die Zeit ist reif. Wir müssen mehr Gerechtigkeit wagen! Unsere Vorstellungen für eine neue Politik für mehr Gerechtigkeit stellen wir Online und auf einem Kongress zur Diskussion.

Demokratie braucht Demokraten

Jetzt SPD-Mitglied werden!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen!

Flüchtlingspolitik

Willkommen in Schleswig-Holstein

Mitmenschlichkeit und überwältigende Hilfsbereitschaft gegenüber Flüchtlingen, die nach Schleswig-Holstein kommen, beeindrucken uns derzeit überall im Land.

Torsten Albig

Torsten Albig, Ministerpräsident

Seit der Landtagswahl im Mai 2012 ist Torsten Albig Ministerpräsident der ersten Schleswig-Holstein-Koalition aus SPD, GRÜNEN und SSW.

Ralf Stegner

Ralf Stegner, Landesvorsitzender

Seit 2007 ist Ralf Stegner Vorsitzender der SPD Schleswig-Holstein und seit 2008 Vorsitzender der SPD Landtagsfraktion.

SocialMedia-Links

Birte Pauls
28.04.2016 | Ermittlungen gegen Pflegeheimbetreiber

Betrug an Pflegekräften

Zu Medienberichten über Ermittlungsverfahren gegen Betreiber von Altenpflegeheimen erklärt die pflegepolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Birte Pauls: Die Staatsanwaltschaften Kiel und Lübeck ermitteln gegen die Betreiber von 181 Altenpflegeheimen in Schleswig-Holstein, die ihre Pflegekräfte als Scheinselbstständige beschäftigt haben sollen. Darunter sind Träger wie z. B. Helios, Diakonie und Stadtmission oder Johanniter. Umso mehr bin ich entsetzt, dass ausgerechnet diejenigen, die in der Pflege der höchsten Arbeitsbelastung unterliegen und am wenigsten Lobby haben, mit offensichtlich krimineller Energie betrogen wurden. Das ist unfassbar!

Nina Scheer
28.04.2016 | Fracking-Abstimmung

"Dem Parlament unwürdig!"

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Nina Scheer hat zum Antrag der Opposition zum Fraking-Verbot eine persönliche Erklärung abgegeben, in der sie die Taktik von Grünen und Linken als dem Parlament unwürdig und populistischen Motiven folgend kritisiert.

Ernst Dieter Rossmann
28.04.2016 | Teilhabegesetz

"Ein Anfang ist gemacht"

„Menschen mit Behinderungen sollen ihr Leben selbst gestalten und ihre Berufswünsche selbstbestimmt verwirklichen können. Ich bin deshalb erleichtert und froh, dass das Bundesteilhabegesetz endlich im Parlament angekommen ist." Mit diesen Worten hat der Kreis Pinneberger SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Ernst Dieter Rossmann die erste Debatte über die Gesetzesvorlage von Sozialministerin Andrea Nahles begrüßt. „Es ist gut, dass die Union endlich ihren Widerstand gegen die lange geforderte Regelung aufgegeben hat."

Ralf Stegner
26.04.2016 | Personal- und Betriebsrätekonferenz

Arbeit ist Voraussetzung für die Integration von Flüchtlingen

Arbeit ermöglicht konkrete Teilhabe und gesellschaftliche Anerkennung. Mit einer gelungenen Arbeitsmarktintegration wird auch die Akzeptanz der Bevölkerung für die Aufnahme von Flüchtlingen gestärkt. Deshalb ist die Frage, wie die zu uns geflüchteten Menschen in den Arbeitsmarkt eingegliedert werden können, von besonderer Bedeutung. Dabei geht es nicht nur darum, Unternehmen zu unterstützen, damit sie entsprechende Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten anbieten können. Sondern auch darum, welche Folgen das für die Betriebe hat. Welche Wege gibt es, um Arbeit und Sprachkurse zu kombinieren? Was können Gewerkschaften, Betriebsräte und Politik tun, damit Integration gelingt?

Engholm: Erinnerung an Schmidt und Bahr
25.04.2016 | Landesparteitag

Erinnerung an Helmut Schmidt und Egon Bahr

Björn Engholm, früherer Ministerpräsident und SPD-Parteivorsitzender, erinnerte auf dem Landesparteitag am 23. April an Helmut Schmidt und Egon Bahr.

Einstimmig angebnommen:
25.04.2016 | Landesparteitag

Mehr Gerechtigkeit schaffen!

»Ein Signal, dass wir die Wahl gewinnen wollen«, sieht Ralf Stegner in dem beschlossenen Positionspapier. Die Delegierten des Landespar teitags am 23. April in Kiel zeigten Freude an der Debatte und Geschlossenheit in der Programmatik. Kern der Beratungen war das Positionspapier „Mehr Gerechtigkeit wagen". Einstimmig wurde der Antrag beschlossen.

Kirsten Eickhoff-Weber
13.04.2016 | Glyphosat

Einstieg in den Ausstieg!

Zu einem Verbot des Pflanzenschutzmittels Glyphosat erklärt die agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Kirsten Eickhoff-Weber: Das Europäische Parlament hat sich gegen den Vorschlag der EU-Kommission ausgesprochen, die Zulassung des Pflanzenschutzmittels Glyphosat um 15 Jahre ohne Bedingungen zu verlängern. Das Parlament votierte für sieben Jahre Verlängerung. Diese Entscheidung ist zu begrüßen! Auch wenn 7 Jahre immer noch eine lange Zeit sind, ist es der Einstieg in den Ausstieg.

Mehr aktuelle Beiträge »

Mehr Termine »

SPD im Netz

Facebook Fanseite Twitter Profil Youtube KanalFlickr Profil Neuigkeiten abonnieren