#StarkeKitaSH

Ab dem 1. Januar 2017 sollen Familien für die Betreuung ihres unter dreijährigen Kindes einen Zuschuss von bis zu 100 Euro pro Monat erhalten.

Gerechtigkeit heute

Mehr Gerechtigkeit wagen!

Wir sind überzeugt: Die Zeit ist reif. Wir müssen mehr Gerechtigkeit wagen! Unsere Vorstellungen für eine neue Politik für mehr Gerechtigkeit stellen wir Online und auf einem Kongress zur Diskussion.

Demokratie braucht Demokraten

Jetzt SPD-Mitglied werden!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen!

Flüchtlingspolitik

Willkommen in Schleswig-Holstein

Mitmenschlichkeit und überwältigende Hilfsbereitschaft gegenüber Flüchtlingen, die nach Schleswig-Holstein kommen, beeindrucken uns derzeit überall im Land.

Torsten Albig

Torsten Albig, Ministerpräsident

Seit der Landtagswahl im Mai 2012 ist Torsten Albig Ministerpräsident der ersten Schleswig-Holstein-Koalition aus SPD, GRÜNEN und SSW.

SocialMedia-Links

Gabriele Hiller-Ohm
22.09.2016 | Gute Arbeit

Leiharbeit und Werkverträge – Wir schieben dem Missbrauch einen Riegel vor!

Der Gesetzentwurf zur Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen wird heute ins parlamentarische Verfahren eingebracht. Mit dem Gesetz schieben wir dem Missbrauch einen Riegel vor und führen Leiharbeit und Werkverträge auf ihre eigentliche Funktion zurück. Dazu erklärt die für Lübeck und die Ämter Berkenthin und Sandesneben zuständige Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD): „Der Gesetzentwurf zur Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen geht heute in das parlamentarische Verfahren. Das ist ein wichtiger Schritt gegen Lohndumping und Zwei-Klassen-Gesellschaften bei den Beschäftigten. Gleichzeitig werden sowohl die Stammbelegschaft als auch die Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter geschützt. Zudem wird für mehr Wettbewerbsgleichheit unter den Unternehmen gesorgt.

Ralf Stegner | Foto: Susie Knoll
22.09.2016 | #StarkeKitaSH

Wir entlasten Familien – das Kita-Geld kommt!

Über 30% der unter 3jährigen Kinder in unserem Land besuchen eine Krippe. Viele ihrer Eltern arbeiten währenddessen. Viele Eltern legen Wert auf diese Form der frühkindlichen Bildung. Wieder andere Eltern halten den Krippenbesuch schlicht sozial für sinnvoll und genießen etwas Zeit für sich. Der Kern dabei ist: Hier bei uns in Schleswig-Holstein sollen Familien so leben können, wie sie es wollen.

Ralf Stegner | Foto: Olaf Bathke
21.09.2016 | Gute Arbeit

Unsere Polizei ist und bleibt gut ausgestattet und geschützt

In der Aktuellen Stunde zum Thema „Terroristische Aktivitäten in Schleswig-Holstein" erklärte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Ralf Stegner, unter anderem: Zunächst einmal möchte ich der Landespolizei, dem Innenminister, der Bundespolizei, dem Bundeskriminalamt und der Bundesanwaltschaft danken – deren gute, funktionierende Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass drei Terrorverdächtige rechtzeitig festgenommen wurden. Das Vorgehen zeigt: Auch unsere Landespolizei ist gut aufgestellt.

Kulturforum Schleswig-Holstein
19.09.2016 | Kulturforum Schleswig-Holstein

Bob Lanese erhält JazzFördererPreis 2016

Das Kulturforum Schleswig-Holstein vergibt im jährlichen Wechsel mit dem Förderpreis für junge Jazzer, einen Preis an Förderer und Unterstützer junger Jazzmusiker. Ohne deren engagierte, oft ehrenamtliche Arbeit wäre unsere lebendige Nachwuchsszene nicht möglich. Preisträger 2016 ist Bob Lanese. Der Preis ist mit 1000,- € dotiert.

13.09.2016 | Parteikonferenz

Einstimmung auf die Landtagswahl 2017

"Wenn wir im nächsten Jahr so mobilisiert sind, wie hier, dann gewinnen wir die Wahl," sagte Ministerpräsident Torsten Albig am 10. September 2016 während der Konferenz der SPD Schleswig-Holstein in der Thormannhalle in Büdelsdorf.

Cornelia Östreich
12.09.2016 | Nach Rücktritt

Cornelia Östreich zur kommissarischen AsF-Vorsitzenden ernannt

Mit Schreiben und Wirkung vom 9. September 2016 ist die bisherige Vorsitzende der schleswig-holsteinischen ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen), Sabine Gilleßen, von ihrem Amt zurückgetreten. Die Vorstandsfrauen und die Arbeitsgemeinschaft danken ihr für die geleistete Arbeit.

Martin Habersaat
08.09.2016 | Schulbegleitung

Entscheidungen im Interesse der Kinder und Eltern

Zur Entscheidung des Sozialgerichts Lübeck (S 46 SO 147/16 ER), wonach der Kreis Stormarn zur Gewährung einer Schulbegleitung verpflichtet wird, sagt der Stormarner Landtagsabgeordnete Martin Habersaat, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: Der Kreis Stormarn liegt verkehrsgünstig zwischen den Hansestädten Hamburg und Lübeck. Er bietet idyllische Dörfer mit geschichtsträchtigen Klinker-Häusern, historische Herrenhäuser oder urbanes Leben in Städten wie Ahrensburg, Reinbek und Bad Oldesloe. Im März 2016 konnte der Kreis seinen letzten Kredit tilgen und ist seitdem schuldenfrei. Im Hinblick auf die hervorragende Infrastruktur, die erfolgreiche Stärkung des Wirtschaftsstandortes, die niedrige Arbeitslosenquote und die hohe Kaufkraft gehört Stormarn zu den Top Ten der bundesweit 295 Kreise. All das macht mich stolz darauf, einen Teil dieses Kreises als direkt gewählter Abgeordneter im Landtag vertreten zu dürfen. Weniger stolz macht mich das Verhalten des Kreises bei der Schulbegleitung, wenn es darum geht, Kindern mit Behinderung und ihren Eltern die ihnen nach Bundesrecht zustehende Hilfe zu bewilligen.

Mehr aktuelle Beiträge »

26. Sep

Europa in der Krise - Zeit für Visionen?

Lübeck, Hansemuseum

04. Okt

Rendsburg, Hohes Arsenal

06. Okt