#StarkeKitaSH

Ab dem 1. Januar 2017 sollen Familien für die Betreuung ihres unter dreijährigen Kindes einen Zuschuss von bis zu 100 Euro pro Monat erhalten.

Gerechtigkeit heute

Mehr Gerechtigkeit wagen!

Wir sind überzeugt: Die Zeit ist reif. Wir müssen mehr Gerechtigkeit wagen! Unsere Vorstellungen für eine neue Politik für mehr Gerechtigkeit stellen wir Online und auf einem Kongress zur Diskussion.

Demokratie braucht Demokraten

Jetzt SPD-Mitglied werden!

Unsere Gesellschaft steht vor großen Herausforderungen. Wir wollen sie meistern. Dabei sind wir auf Hilfe angewiesen – Hilfe von Menschen, die mitmachen und sich einmischen!

Flüchtlingspolitik

Willkommen in Schleswig-Holstein

Mitmenschlichkeit und überwältigende Hilfsbereitschaft gegenüber Flüchtlingen, die nach Schleswig-Holstein kommen, beeindrucken uns derzeit überall im Land.

Torsten Albig

Torsten Albig, Ministerpräsident

Seit der Landtagswahl im Mai 2012 ist Torsten Albig Ministerpräsident der ersten Schleswig-Holstein-Koalition aus SPD, GRÜNEN und SSW.

SocialMedia-Links

Karin Thissen
26.09.2016 | Tierhaltung

Tierschutz ist immer auch Menschenschutz

Vor drei Jahren wurde im Koalitionsvertrag vereinbart: „Wir nehmen die kritische Diskussion zur Tierhaltung in der Gesellschaft auf und entwickeln eine nationale Tierwohl-Offensive. Sie wird die relevanten Rechtsbereiche [...] sinnvoll in einem einheitlichen Rechtsrahmen zusammenführen." Dazu steht die SPD-Bundestagsfraktion weiterhin.

Gabriele Hiller-Ohm
22.09.2016 | Gute Arbeit

Leiharbeit und Werkverträge – Wir schieben dem Missbrauch einen Riegel vor!

Der Gesetzentwurf zur Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen wird heute ins parlamentarische Verfahren eingebracht. Mit dem Gesetz schieben wir dem Missbrauch einen Riegel vor und führen Leiharbeit und Werkverträge auf ihre eigentliche Funktion zurück. Dazu erklärt die für Lübeck und die Ämter Berkenthin und Sandesneben zuständige Bundestagsabgeordnete Gabriele Hiller-Ohm (SPD): „Der Gesetzentwurf zur Regulierung von Leiharbeit und Werkverträgen geht heute in das parlamentarische Verfahren. Das ist ein wichtiger Schritt gegen Lohndumping und Zwei-Klassen-Gesellschaften bei den Beschäftigten. Gleichzeitig werden sowohl die Stammbelegschaft als auch die Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter geschützt. Zudem wird für mehr Wettbewerbsgleichheit unter den Unternehmen gesorgt.

Ralf Stegner | Foto: Susie Knoll
22.09.2016 | #StarkeKitaSH

Wir entlasten Familien – das Kita-Geld kommt!

Über 30% der unter 3jährigen Kinder in unserem Land besuchen eine Krippe. Viele ihrer Eltern arbeiten währenddessen. Viele Eltern legen Wert auf diese Form der frühkindlichen Bildung. Wieder andere Eltern halten den Krippenbesuch schlicht sozial für sinnvoll und genießen etwas Zeit für sich. Der Kern dabei ist: Hier bei uns in Schleswig-Holstein sollen Familien so leben können, wie sie es wollen.

Ralf Stegner | Foto: Olaf Bathke
21.09.2016 | Gute Arbeit

Unsere Polizei ist und bleibt gut ausgestattet und geschützt

In der Aktuellen Stunde zum Thema „Terroristische Aktivitäten in Schleswig-Holstein" erklärte der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Ralf Stegner, unter anderem: Zunächst einmal möchte ich der Landespolizei, dem Innenminister, der Bundespolizei, dem Bundeskriminalamt und der Bundesanwaltschaft danken – deren gute, funktionierende Zusammenarbeit hat dazu geführt, dass drei Terrorverdächtige rechtzeitig festgenommen wurden. Das Vorgehen zeigt: Auch unsere Landespolizei ist gut aufgestellt.

Kulturforum Schleswig-Holstein
19.09.2016 | Kulturforum Schleswig-Holstein

Bob Lanese erhält JazzFördererPreis 2016

Das Kulturforum Schleswig-Holstein vergibt im jährlichen Wechsel mit dem Förderpreis für junge Jazzer, einen Preis an Förderer und Unterstützer junger Jazzmusiker. Ohne deren engagierte, oft ehrenamtliche Arbeit wäre unsere lebendige Nachwuchsszene nicht möglich. Preisträger 2016 ist Bob Lanese. Der Preis ist mit 1000,- € dotiert.

13.09.2016 | Parteikonferenz

Einstimmung auf die Landtagswahl 2017

"Wenn wir im nächsten Jahr so mobilisiert sind, wie hier, dann gewinnen wir die Wahl," sagte Ministerpräsident Torsten Albig am 10. September 2016 während der Konferenz der SPD Schleswig-Holstein in der Thormannhalle in Büdelsdorf.

Cornelia Östreich
12.09.2016 | Nach Rücktritt

Cornelia Östreich zur kommissarischen AsF-Vorsitzenden ernannt

Mit Schreiben und Wirkung vom 9. September 2016 ist die bisherige Vorsitzende der schleswig-holsteinischen ASF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen), Sabine Gilleßen, von ihrem Amt zurückgetreten. Die Vorstandsfrauen und die Arbeitsgemeinschaft danken ihr für die geleistete Arbeit.

Mehr aktuelle Beiträge »

04. Okt

Regionalkonferenz: Schleswig-Holstein zusammenhalten

Rendsburg, Hohes Arsenal