Wahlkreiszuschneidung 2002

Hiller: Alle 11 Wahlkreise bleiben erhalten!

Hiller: Alle 11 Wahlkreise bleiben erhalten! Nach einem neu erarbeiteten Vorschlag der Landesgruppe der schleswig-holsteinischen SPD-Bundestagsabgeordneten bleiben alle 11 Bundestagswahlkreise in ihrer Struktur wie 1998 erhalten. Durch geringfügige Änderungen ist es gelungen, die 11 Wahlkreise auch dauerhaft zu erhalten.

Der Sprecher der SPD-Landesgruppe, der Lübecker Bundestagsabgeordnete Reinhold Hiller, erklärt hierzu: „ Die kulturellen und geopolitischen Grundsatzmerkmale der Wahlkreise bleiben erhalten, so dass kein Wahlkreis in seiner Identität verändert wird.„ Besonders erfreut zeigt sich Hiller darüber, dass der Wahlkreis Ostholstein entgegen den Vorschlägen des Landesinnenministers nicht von der Bildfläche verschwinde.

Die neuen Vorschläge waren zusammen mit der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister des Innern, Dr. Cornelie Sonntag-Wolgast, sowie den SPD-Landesvorsitzenden Franz Thönnes erarbeitet worden. Dabei legten Mitarbeiter des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden erstmals die neuesten Daten vor. Dadurch war es gelungen, die Wahlkreise so zu sichern, dass in den nächsten 3-4 Wahlperioden keine weiteren Änderungen mehr nötig sein werden. In der SPD-Landesgruppe waren die Vorschläge (s. Anlage) einstimmig gebilligt worden. Hiller kündigt an, bei den anderen Fraktionen um Zustimmung zu werben.

-Stand 10.10.2000-

WK 1 Flensburg-Schleswig bleibt unverändert
WK 2 Nordfriesland-Dithmarschen-Nord erhält Amt Heide Land
WK 3 Steinburg-Dithmarschen-Süd erhält Bad Bramstedt und Amt Bad Bramstedt-Land