Erfolge der SPD bei Direktwahlen

Zum Ausgang der heutigen Direktwahlen im Kreis Stormarn und verschiedenen Gemeinden in Schleswig-Holstein erklärt SPD-Landesvorsitzender Claus Möller:“Ich gratulierte dem Stormarner Landrat Klaus Plöger zu seinem Wahlsieg. Nach einer überzeugenden ersten Amtszeit und einem beeindruckenden persönlichen Wahlkampf hat er die Wahl verdient gewonnen. Damit werden die Geschicke des Kreis Stormarn auch in den nächsten fünf Jahren von einem herausragenden sozialdemokratischen Kommunalpolitiker geleitet. Mein Glückwunsch geht auch an die Gewinner der Wahlen in Ellerau, Lensahn und Wesselburen.

Besondere Hochachtung verdient auch der Wahlerfolg der Ahrensburger Bürgermeisterin Ursula Pepper (SPD) die sich gegen ihren CDU-Herausforderer klar und überzeugend durchgesetzt hat.

Angesichts der gegenwärtig für die SPD schwierigen bundespolitischen Stimmungslage, war es für die Kandidaten der SPD besonders schwer sich durchzusetzen. Die Wahlsiege von Plöger und Pepper fallen deshalb besonders ins Gewicht, markieren für die Kommunalpolitik der SPD in Schleswig-Holstein wieder einen Trend nach oben und machen Mut für die folgenden Direktwahlen.“