„Wir brauchen drakonische Strafen für illegale Ölverschmutzung“

Willi Piecyk (MdEP) zum Ölteppich vor schwedischer Küste

Willi Piecyk (MdEP) zum Ölteppich vor schwedischer KüsteAngesichts des Ölteppichs vor der schwedischen Küste, der wahrscheinlich auf illegale Entsorgung auf hoher See zurückzuführen ist, stellt sich nach Auffassung des schleswig-holsteinischen SPD-Europaabgeordneten Willi Piecyk einmal mehr die Frage, wie viele kriminelle Umweltverschmutzungen eigentlich noch passieren müssten, bevor es europaweit klare und abschreckende Gesetze dagegen gibt.

Piecyk forderte die Bundesregierung auf, die kürzlich beschlossenen Vorschläge des Europäischen Parlaments für drastische Strafen für Meeresverschmutzer mit Nachdruck im Ministerrat zu unterstützen und endlich mit der Vorbereitung einer europäischen Küstenwache zu beginnen. Das Europäische Parlament fordere sie seit langem.