Am 22. und 23.11.2008 fand in Kiel die ordentliche Landeskonferenz der Jusos Schleswig-Holstein statt. Die Konferenz stand unter dem Motto „Wir sind der Zukunft getreue Kämpfer“.
Zur neuen Landesvorsitzenden gewählt wurde die 26-jährige Kielerin Anne-Christin Heinrich. Dem Landesvorstand gehören außerdem an Hermann Alexander Bock (2RD), Mike Hörster (2PI), Ulrike Jürgens (2PI), Jens Langejürgen (2HL), Ruben Rehr (PLÖ) und Stephan Voß (RZ).
Neben Grußworten von Sigmar Gabriel, Ralf Stegner und dem Leiter der FES in Jerusalem, Knut Dethlefsen, war die Landeskonferenz inhaltlich geprägt. So verabschiedeten die Jusos unter anderem Beschlüsse zu den Themenbereichen Umweltpolitik, Gleichstellung und einen umfassenden Antrag zum Bereich Internationales.
Zu den Projekten des neuen Landesvorstandes gehören im nächsten Jahr die Vertiefung der inhaltlichen Arbeit, die Ausrichtung eines Sommercamps sowie die Aufstellung der Jusos in den kommenden Wahlkämpfen. Zudem wollen die Jusos auch im nächsten Jahr wieder aktiv Gesicht zeigen gegen Rechtsextremismus und jede Form der Verfolgung von Minderheiten.
Die Jusos haben in Schleswig-Holstein rund 2.000 Mitglieder. Sie verstehen sich nicht nur als Jugendorganisation der SPD, sondern auch als eigenständigen Verband. Eine Mitgliedschaft bei den Jusos ist auch unabhängig von der SPD-Mitgliedschaft möglich und kostenlos.