„Wir gratulieren dem Bundespräsidenten Horst Köhler“

Zur Wiederwahl von Bundespräsident Horst Köhler erklärt SPD-Landesvorsitzender Ralf Stegner:

Zur Wiederwahl von Bundespräsident Horst Köhler erklärt SPD-Landesvorsitzender Ralf Stegner:

„Wir gratulieren dem Bundespräsidenten Horst Köhler zu seiner Wiederwahl im ersten Wahlgang. Es war ein knappes Wahlergebnis. Die Zustimmung ging nicht über das schwarz-gelbe Lager hinaus. Gesine Schwan war eine achtbare und würdige Herausforderin, die sich mit ihrer demokratisch-erfrischenden Art viele Sympathien erworben hat. Es ist schade, dass die Chance vertan wurde, zum ersten Mal eine Frau an die Spitze des Staates zu wählen.

Der Ablauf der Bundesversammlung entsprach nicht der Würde des Anlasses. Blumen und Musik bereits vor der Bekanntgabe des Wahlergebnisses war der Würde der Bundesversammlung nicht angemessen.“