Ralf Stegner zum Deutschlandplan von Frank-Walter Steinmeier

Die Vorschläge von Frank-Walter Steinmeier zeigen, dass die Partei, die sich am stärksten um neue Arbeit und mehr Arbeitsplätze kümmert, die SPD ist. Arbeit steht im Zentrum unserer Politik.

Wir werden neue Arbeitsplätze in den Branchen mit den großen Zukunftsmärkten der Erneuerbaren Energien und der nachhaltigen Mobilität schaffen. Neue und gute Arbeit entsteht in den Bereichen, wo „Menschen für Menschen“ arbeiten – in der Kranken- und Altenpflege, im Bildungsbereich, bei der Betreuung unserer Kinder. Und neue Arbeit schaffen wir dort, wo Kreativität und Know-how gefragt sind.

Anderen Parteien, die über Steuersenkungen vor allem für die Stärkeren in der Gesellschaft und über den Abbau von Arbeitnehmerrechten philosophieren, stellen wir ein konkretes Konzept entgegen, dass die Schaffung neuer Arbeit in den Mittelpunkt aller politischen Anstrengungen stellt. In der Wirtschafts- und Finanzkrise brauchen wir mutige Ansätze und ambitionierte Zielvorgaben – und einen Kanzler, der die Kraft hat, diese Ziele zu erreichen.