SPD trauert um Brunhild Wendel

Zum Tode von Brunhild Wendel erklärt SPD-Landesvorsitzender Ralf Stegner:


„Mit Brunhild Wendel verliert die SPD in Schleswig-Holstein eine Politikerin, die fast drei Jahrzehnte als Bürgermeisterin die Kommunalpolitik in Schacht-Audorf und im Kreis Rendsburg-Eckernförde maßgeblich geprägt hat. Sie hat unsere Partei auch im schleswig-holsteinischen Landtag acht Jahre vertreten. Mit Brunhild Wendel verlieren wir eine streitbare und resolute Mitstreiterin, die sich bereits in der Männerwelt der 50er und 60er durchzusetzen verstand. Bürgernähe war ihr Markenzeichen.



Die populäre Sozialdemokratin war Mitglied in einer Vielzahl von Vereinen und Verbänden und trug einen hohen persönlichen Anteil an den hohen Wahlerfolgen der SPD in Schacht-Audorf. Mit ihrem Pragmatismus, ihrem kämpferischen Auftreten und ihrer Verankerung in sozialdemokratische Werte machen sie für uns zum Vorbild.“