Herzlichen Glückwunsch, Björn Engholm!

Zum 70. Geburtstag des ehemaligen Ministerpräsidenten unseres Landes gratuliert SPD-Landesvorsitzender Ralf Stegner

Lieber Björn,

zum 70. Geburtstag gratuliere ich Dir im Namen der SPD Schleswig-Holstein sehr herzlich und wünsche Dir alles erdenklich Gute. Unsere Partei ist nach wie vor stolz auf das von Dir für das Land und die SPD geleistete.

Björn, Du stehst wie kaum ein anderer in unserer Partei für Aufbruch und Vision. Mit Dir verbindet sich für Schleswig-Holstein der demokratische Aufbruch nach der Erstarrung des Landes unter der langen CDU-Vorherrschaft. Dein Blick auf das Mare Baltikum hat den Horizont für neue Visionen eröffnet. In der Bildungspolitik, in der Umweltpolitik, in der Kulturpolitik und in der Energiepolitik wurde in deiner Regierungszeit der grundlegende Richtungswechsel vollzogen, von dem das Land noch heute gut hat.

Deine Vielseitigkeit und Dein universelles Können zeichnen Dich aus. Man kann Dich nicht beschränken auf den Politiker, auf den Sozialdemokraten, auch nicht auf den Kulturschaffenden oder Kunstförderer, nicht auf den Visionär, nicht auf den Ethiker und Ästheten, auch nicht auf den harten, konzentrierten und präzisen Arbeiter und Handwerker.

Du bist für viele in unserer Partei Weggefährte, Denker, Ratgeber und Freund. Du verstehst es Menschen zusammen zu bringen, die an Zukunft, an Gerechtigkeit, Fortschritt und Innovation glauben. Du bist ein Mann des Wortes und beherrscht die Kunst der Rede wie kaum ein anderer. Deinen Worten folgten und folgen Taten, nicht zuletzt, weil Du überzeugen kannst. Die Menschen in unserem Land wissen dies, sie haben es erleben können. Sie haben Dir und der SPD viel Vertrauen entgegen gebracht. Dafür danken wir Sozialdemokraten Dir.

Für die Zukunft wünschen wir Dir unverändert große Neugier, viel Kraft und Freude an dem, was Du tust.