Herausragend gute Rede von Sigmar Gabriel – SPD auf dem Weg der Erneuerung

Zur Wahl von Sigmar Gabriel zum Vorsitzenden der SPD erklärt SPD-Landesvorsitzender Ralf Stegner:






„Sigmar Gabriel hat mit 94 % das Ergebnis bekommen, das er mit seiner herausragend guten Rede verdient hat.

Mit einer ehrlichen Analyse der verlorenen Bundestagswahl, über die die Parteitagsdelegierten zuvor mehrere Stunden diskutiert haben, und einer klaren Positionsbestimmung für die zukünftige Arbeit der SPD, hat er ein Fundament gelegt für die Erneuerung der SPD.



Der für mich wichtigste Punkt der Rede: Die SPD hat eine Zukunft nur als linke Volkspartei, die sich nicht anpasst an die konservativ-neoliberale Weltsicht, sondern mit dem Kernpunkt der sozialen Gerechtigkeit für neue Mehrheiten in der Mitte unserer Gesellschaft kämpft.“