Herzlichen Glückwunsch, Berndt Heydemann!

Zur heute stattfindenden Feierstunde in Nieklitz anlässlich des 80. Geburtstages des ehemaligen Umweltministers des Landes Schleswig-Holsteins, Berndt Heydemann, gratuliert der Landesvorsitzende Ralf Stegner mit folgenden Worten:

Die gesamte SPD Schleswig-Holstein gratuliert Berndt Heydemann zum 80. Geburtstag. Mit seinem Namen verbinden wir bis heute eine Pionierleistung im Umwelt und Naturschutz in unserem Land. Mit Berndt Heydemann und dem von der Regierung Engholm 1988 erstmals eingerichteten eigenständigen Umweltministeriums, erhielt dieser Politikbereich endlich den ihm zustehenden Rang.

Engagiert, sachlich, gradlinig und wo nötig unbequem ging Berndt Heydemann seinen Weg in der Landesregierung. Dabei verfolgte er einen aus der Wissenschaft abgeleiteten ganzheitlichen Ansatz. Die Vernetzung aller Umweltbereiche stellte ein übergeordnetes Konzept dar. Die wirtschaftliche und soziale Dimension von Umweltschutz nahm in der politischen Betrachtung eine neue Rolle ein.

Die Bewältigung konkreter Herausforderungen im Land wie die Algenpest oder das Fisch- und Robbensterben verband Berndt Heydemann stets mit langfristigen und überregionalen Initiativen in der nationalen und internationalen Umweltpolitik. Schnell erreichte er mit konkreten Maßnahmen einen weit umfassenderen Umweltschutz – vor allem Gewässerschutz – als jemals zuvor in Schleswig-Holstein. Nicht immer zur Freude aller Betroffenen – an die Gülleverordnung sei an dieser Stelle erinnert.

Das erste Landesnaturschutzgesetz für Schleswig-Holstein von 1993 war Berndt Heynemanns Meisterstück. Es war bundesweit das erste Naturschutzgesetz, welches die Anforderungen des Sachverständigenrates für Umweltfragen an die Gesetzgebung flächendeckend umsetzte. Dieses Gesetz hat einen Standard gesetzt, war und ist ein bedeutender Orientierungspunkt in der Umweltgesetzgebung bundesweit.

Wir freuen uns, dass Professor Heydemann nach seinem Ausscheiden aus der Politik weiterhin engagiert, fachlich brillant und immer der Sache dienend gewirkt hat und wirkt. Seine Arbeit im Zukunftszentrum Mensch-Natur-Technik-Wissenschaft in Nieklitz ist wieder eine Pionierarbeit, diesmal im innovativen Bereich der Bionik.

Die SPD Schleswig-Holstein dankt Berndt Heydemann für das enorme Engagement für Natur und Mensch und für seine herausragende Arbeit für unser Land.