Mehr Demokratie wagen – wir machen das!

Der Landesvorstand der SPD hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig ein Verfahren für die Entscheidung über die Spitzenkandidatur der SPD zur kommenden Landtagswahl beschlossen.

Leitgedanken dieses Vorschlages sind eine maximale aktive Beteiligung der eigenen Mitgliedschaft und eine deutliche Öffnung der Partei. Der Landesvorstand erhofft sich durch ein solches Verfahren eine große Mobilisierung und Aktivierung der Parteimitglieder im Vorfeld des Landtagswahlkampfes und ein Höchstmaß an Transparenz gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern und der medialen Öffentlichkeit.

Sicher ist: Das Interesse der Öffentlichkeit am Spitzenkandidaten/ an der Spitzenkandidatin der SPD ist groß, denn die Zeichen stehen auf Wechsel! Den nächsten schleswig-holsteinischen Regierungschef werden mit großer Wahrscheinlichkeit die Sozialdemokraten stellen. Wir überlassen deshalb mit einem solchen Verfahren die Hinterzimmerentscheidungen und Inthronisierungen von „Kronprinzen“ anderen Parteien. Wir setzen auf innerparteiliche Demokratie, Transparenz, Diskussion und Beteiligung.

Über „Mehr Demokratie wagen“ als Auftrag Willy Brandts wird bei uns nicht nur diskutiert – wir machen das!