Andreas Hering bleibt ASG-Landesvorsitzender

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG) in Schleswig-Holstein haben den Neumünsteraner Kreis- und Fraktionsvorsitzenden Andreas Hering auf der ASG-Landeskonferenz am 9. September 2010 in Neumünster einstimmig im Amt des ASG-Landesvorsitzenden bestätigt.

Der 41jährige Krankenkassenfachwirt übt dieses Amt seit 2008 aus. Hauptberuflich ist Andreas Hering in der Direktion der AOK in Schleswig-Holstein in Kiel beschäftigt. Seit 1994 ist er Ratsherr der Stadt Neumünster. Von 1994 bis 1998 war er Mitglied des Sozial- und Gesundheitsausschusses im Neumünsteraner Stadtrat. Im Oktober 2000 wurde er zum Fraktionsvorsitzenden der SPD in Neumünster gewählt. Seit September 2007 ist er zusätzlich Kreisvorsitzender der SPD Neumünster.

In der ASG engagieren sich Mitglieder der SPD aus den Bereichen Medizin, Pflege, Wohlfahrtsverbänden und Krankenversicherungen. Die ASG hat sich zum Ziel gesteckt, den Sachverstand ihrer Mitglieder und die Ergebnisse von Expertenanhörungen für die Schleswig-Holsteinische SPD nutzbar zu machen. Die ASG Schleswig-Holstein ist eine von acht Arbeitsgemeinschaften der SPD und gilt als Forum für sozialdemokratische Gesundheitspolitik. Sie gibt mit ihrem Fachwissen Impulse für die gesundheitspolitische Meinungsbildung in der Landes-SPD und orientiert sich an einer bürgernahen und solidarischen Gesundheitspolitik.

Als stellvertretende ASG-Landesvorsitzende wurden der frühere Neumünsteraner Landtagsabgeordnete Arno Jahner und Rainer Schramm aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde in ihren Ämtern bestätigt. Beide wurden auch zu Delegierten des Landesparteitages der Nord-SPD gewählt.