Zum Tode von Herrmann Scheer

Zum Tode des SPD-Politikers Hermann Scheer erklärt der SPD-Landesvorsitzende Ralf Stegner und der energiepolitische Sprecher des SPD-Landesvorstandes Stefan Bolln:

„Mit Trauer und Bestürzung haben wir vom Tode Hermann Scheers erfahren. Hermann Scheer war ein leidenschaftlicher und konsequenter Visionär und Vorkämpfer einer Energiewende. Mit großem Engagement hat er sich politisch und publizistisch dafür eingesetzt, die Nutzung der Atomkraft zu beenden und den regenerativen Energien den Weg in die Zukunft zu bahnen. Er hat politische Maßstäbe gesetzt und wurde dafür mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Zu Recht hat ihn das Time Magazine als „Hero for the Green Century“ geehrt. Wir in Schleswig-Holstein verlieren mit Hermann Scheer einen guten Freund und einen impulsreichen Ratgeber, der mit seinen klugen Analysen auch unsere energiepolitischen Vorstellungen mitgeprägt hat. Wir werden ihn nicht vergessen.“