Ralf Stegner eröffnet Ausstellung zu 150 Jahren SPD-Geschichte

Der SPD-Landesvorsitzende Ralf Stegner hat am 14. November 2012 im Kieler Rathaus die Ausstellung „150 Jahre deutsche Sozialdemokratie. Für Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität!“ eröffnen und damit das Jubiläumsjahr 2013 eingeläutet. Die Ausstellung macht vom 14. bis 29. November 2012 Station Kieler Rathaus.

Vom Barrikadenkampf während der Revolution 1848 über die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins durch Ferdinand Lassalle im Jahr 1863 bis zu Willy Brandts Ostpolitik und dem heutigen Atomausstieg: Die deutsche Sozialdemokratie hat stets politische Akzente gesetzt. Zunächst als soziale Bewegung, später als Partei erkämpfte sie die Demokratie und trieb den Ausbau des Sozialstaats voran. Selbst angesichts der Verfolgung durch die Nationalsozialisten und das SED-Regime blieb sie ihren Grundwerten treu.

Die Ausstellung, die vom Archiv der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung erarbeitet wurde, bietet Ein-und Überblicke zu Vordenkern, Strömungen, Überzeugungen, zentralen Personen und Zäsuren im Leben der weltweit ältesten demokratischen Partei. Das spannende Auf und Ab einer Partei wird gezeigt, die verboten wurde, deren Mitglieder verfolgt wurden und der es, getragen von der tiefen Überzeugung für eine gerechtere und soziale Welt, seit nunmehr 150 Jahren gelingt, sich selbst und das Land in Bewegung zu halten.

Anhand der Exponate und Erläuterungen können Sie sich der Geschichte bewusst werden und sich intensiv mit einer lebendigen demokratischen Partei, ihrer Vergangenheit und ihrer Zukunft auseinandersetzen.