Deutsch-Dänische Gewerkschaftsgruppe besuchte Europaabgeordnete in Brüssel

Vom 28. bis zum 31. Mai besuchten ArbeitnehmerInnen und GewerkschafterInnen aus der Region Schleswig-Holstein und Syddanmark die schleswig-holsteinische SPD-Europaabgeordnete Ulrike Rodust und ihre dänische Kollegin Christel Schaldemose sowie verschiedene EU-Institutionen in Brüssel. Unter dem Motto "Gemeinsam handeln – im Interesse von Arbeitsplätzen" haben 10 Mitglieder der dänischen Gewerkschaft 3F (Fagligt Faelles Forbund) und 11 Mitglieder der deutschen Industriegewerkschaft IGBCE (Bergbau, Chemie, Energie) die gemeinsamen Interessen der Region vertreten.

Vom 28. bis zum 31. Mai besuchten ArbeitnehmerInnen und GewerkschafterInnen aus der Region Schleswig-Holstein und Syddanmark die schleswig-holsteinische SPD-Europaabgeordnete Ulrike Rodust und ihre dänische Kollegin Christel Schaldemose sowie verschiedene EU-Institutionen in Brüssel. Unter dem Motto „Gemeinsam handeln – im Interesse von Arbeitsplätzen“ haben 10 Mitglieder der dänischen Gewerkschaft 3F (Fagligt Faelles Forbund) und 11 Mitglieder der deutschen Industriegewerkschaft IGBCE (Bergbau, Chemie, Energie) die gemeinsamen Interessen der Region vertreten.

Organisatoren dieser grenzüberschreitenden Zusammenarbeit waren Erling Taul Jensen und Haci Kececi aus Dänemark und von deutscher Seite Hans Hinrichsen und Gerhard Tartemann.

Neben den EU-Abgeordneten Rodust und Schaldemose besuchte die Gruppe unter anderem den Ausschuss der Regionen, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss, den Europäischen Gewerkschaftsbund und mit dem Syddansk EU-Kontor und dem Hanse-Office, der gemeinsamen Interessenvertretung von Schleswig-Holstein und Hamburg bei der EU, auch die jeweiligen europäischen Regionalbüros.

„In den Regionen findet die Arbeit statt. So etwas sollte nicht durch Landesgrenzen eingeengt werden.“ erläutert Mitorganisator Hans Hinrichsen. Entsprechend seien die ArbeitnehmerInnen und GewerkschafterInnen für ihre Region Schleswig-Holstein und Süddänemark auch gemeinsam tätig geworden. Neben jährlichen Treffen bildete die gemeinsam Reise zur EU nach Brüssel ein wichtiges Glied in dieser Partnerschaft. „Diese Reise hat gezeigt, dass die EU einen großen Einfluss hat. Hier gilt es unsere Arbeitnehmerinteressen aufzuzeigen und zu vertreten und die Fahrt war ein guter Part dazu“, so Hinrichsen abschließend.

Zur Person

Ulrike Rodust ist seit 2008 Europaabgeordnete der SPD-Schleswig-Holstein. Im Europäischen Parlament ist Ulrike Rodust Mitglied im Ausschuss für Fischerei (PECH) und Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI).