Die Beschlussdatenbank ist online

Der Landesverband Schleswig-Holstein stellt ab sofort eine <a href="http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/">Beschlussdatenbank</a> zur Verfügung. Bisher sind die Landesparteitage bis zurück ins Jahr 1993 eingepflegt. Zusätzlichen werden hier künftig aktuelle Landesparteirats- und Landesvorstandsbeschlüsse zu finden sein.

Der Landesverband Schleswig-Holstein stellt ab sofort eine Beschlussdatenbank zur Verfügung. Bisher sind die Landesparteitage bis zurück ins Jahr 1993 eingepflegt. Zusätzlichen werden hier künftig aktuelle Landesparteirats- und Landesvorstandsbeschlüsse zu finden sein.

Seit dem Landesparteitag in Elmshorn 2009 ist der Landesverband per Satzung verpflichtet, alle Beschlüsse von Landesparteitagen im Internet zu veröffentlichen. Bisher gab es dafür umfangreiche PDFs. Mit dem neuen System können Beschlüsse gezielt gesucht und verlinkt werden. Das entspricht unserem Anspruch technisch immer auf der Höhe der Zeit zu sein. Die SPD Schleswig-Holstein ist mit diesem Projekt der erste Landesverband, der seine Beschlüsse in diesem Umfang und in dieser Form online stellt.

Die Datenbank basiert auf der gleichen Software mit der auch die Wikipedia betrieben wird. Die nötigen Anpassungen hat Online-Referent Steffen Voß vorgenommen. Die Kollegin Julia Schramm hat über die letzten Monate die Beschlüsse zusammengestellt und in das System eingepflegt.

Immer wieder hatte die Landesgeschäftsstellen Anfragen zu alten Beschlüssen gegeben, die bisher zum Teil aufwendig in alten Akten recherchiert werden mussten. Viele der Texte aus den 1990ern lagen bisher nur in gedruckter Form vor und konnte so das erste Mal digital erschlossen werden. Weitere historische Beschlüsse sollen folgen.

Doch der Landesverband plant auch, das Angebot auszuweiten. Zukünftig sollen auch die Beschlüsse des Landesparteirats und des Landesvorstandes in der Datenbank veröffentlicht werden.

Die Beschlüsse sind Herz und Hirn der Partei. Wir halten es für selbstverständlich, dass Mitglieder und Interessierte diesen einfachen Zugang erhalten.