Gleich langes Studium – gleiche Besoldung: klingt fair

"Es ist nötig, die Besoldung von Lehrerinnen und Lehrern in Schleswig-Holstein neu zu regeln. Diese Notwendigkeit ergibt sich nicht aus dem aktuell diskutierten Lehrerbildungsgesetz, sondern aus der Umstellung aller Lehramtsstudiengänge auf den Master nach 10 Semestern. Diese Umstellung erfolgte in der letzten Legislaturperiode," erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat. "Dass ein gleich langes Studium auch zu gleicher Besoldung führen sollte, klingt fair."

„Es ist nötig, die Besoldung von Lehrerinnen und Lehrern in Schleswig-Holstein neu zu regeln. Diese Notwendigkeit ergibt sich nicht aus dem aktuell diskutierten Lehrerbildungsgesetz, sondern aus der Umstellung aller Lehramtsstudiengänge auf den Master nach 10 Semestern. Diese Umstellung erfolgte in der letzten Legislaturperiode,“ erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Martin Habersaat. „Dass ein gleich langes Studium auch zu gleicher Besoldung führen sollte, klingt fair.“

Noch gibt es keine konkreten Pläne, nur die Zusage der Regierung, sich dieses Themas zeitnah annehmen zu wollen. In diesem Zusammenhang werden zahlreiche Ideen geprüft werden. Ich bin gespannt, ob dann auch Ideen der Opposition dabei sein werden.
Warum die Opposition grundsätzlich findet, dass die Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern an Grundschulen und Gemeinschaftsschulen weniger wert ist, erschließt sich mir nicht. Im Gegenteil, hier wird die wichtige Basis für viele Bildungsbiografien gelegt.

Zur Person

Martin Habersaat ist seit 2009 Mitglied des Landtages. Dort ist er Mitglied im Bildungsausschuss, Vorsitzender des Arbeitskreises Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Hochschulpolitischer Sprecher.