Die Stadt-Regional-Bahn ist ein sinnvolles Projekt

Zum Thema Stadt-Regional-Bahn erklärt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Kai Vogel: Wir finden es bedauerlich, dass die Kreistagsfraktion der Grünen nicht geschlossen hinter dem Projekt der Stadt-Regional-Bahn steht. Das ist ein sinnvolles Projekt, um den ÖPNV für die Pendlerinnen und Pendler in der Landeshauptstadt Kiel und in den Kreisen Plön und Rendsburg-Eckernförde deutlich zu verbessern.

Eine Stadt-Regional-Bahn funktioniert allerdings nur dann, wenn die Stadt Kiel und die Umlandregionen dieses Projekt gemeinsam unterstützen. Wir werden die Konsequenzen der Entscheidung des Kreistages Rendsburg-Eckernförde genau prüfen.
Die Reaktivierung der Strecke Kiel-Schönberg ist ein eigenständiges und sinnvolles Projekt und wird vollkommen unabhängig von der Stadt-Regional-Bahn realisiert.