Ralf Stegner gratuliert Olaf Scholz zum überragenden SPD-Ergebnis

Zu dem überragenden SPD-Ergebnis bei den Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft und der sehr großen Zustimmung für den Ersten Bürgermeister Olaf Scholz erklärt der Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein und stellvertretende Bundesvorsitzende Ralf Stegner: „Die SPD Hamburg hat bei den Wahlen zur Hamburgischen Bürgerschaft ein herausragendes Ergebnis erzielt. Dazu gratuliere ich Olaf Scholz herzlich. Damit hat er gezeigt: Die SPD kann Stadt! Die CDU kann das nicht. Das sieht man auch in Schleswig-Holstein.

Olaf Scholz hat in der vergangenen vier Jahren gehalten, was er im Wahlkampf angekündigt hat. So sieht gute sozialdemokratische Politik aus. Wenn wir Sozialdemokraten immer bei dem bleiben, was wir vor Wahlen versprochen haben, dann werden uns die Wählerinnen und Wähler auch belohnen. Das gilt in Kiel wie in Berlin.

Eine absolute Mehrheit ist eine absolute Ausnahme. Deshalb ist unabhängig vom endgültigen Wahlergebnis schon jetzt festzustellen, dass die Hamburger SPD einen Riesenerfolg erreicht hat.

Hamburg ist eine sozialdemokratische Hochburg und der Norden bleibt weiterhin rot – in allen fünf Bundesländern regiert die SPD – und das ist auch gut so! Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren sozialdemokratischen Nachbarn!“

Zur Person

Ralf Stegner ist Landesvorsitzender der SPD Schleswig-Holstein, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD.