Die SPD steht für eine moderne und konsequente Gleichstellungspolitik

Zum Internationalen Frauentag erklärt der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein sowie stellvertretende Bundesvorsitzende, Ralf Stegner: „Es ist ein gutes Signal, dass der Deutsche Bundestag rechtzeitig zum Internationalen Frauentag am 8. März die Frauenquote in Aufsichtsräten beschlossen hat. Doch dies ist nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer echten, auch materiellen Gleichstellung der Frau. ‚Gleicher Lohn für gleiche Arbeit' – diese SPD-Forderung sollte heute nicht noch erkämpft werden müssen, sondern eine Selbstverständlichkeit sein. Denn anders als Frau Merkel viele Jahre behauptet hat, regeln sich manche Dinge nicht von alleine. Das haben wir bei der Quote gesehen.

Zum Internationalen Frauentag erklärt der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein sowie stellvertretende Bundesvorsitzende, Ralf Stegner: „Es ist ein gutes Signal, dass der Deutsche Bundestag rechtzeitig zum Internationalen Frauentag am 8. März die Frauenquote in Aufsichtsräten beschlossen hat. Doch dies ist nur ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einer echten, auch materiellen Gleichstellung der Frau. ‚Gleicher Lohn für gleiche Arbeit‘ – diese SPD-Forderung sollte heute nicht noch erkämpft werden müssen, sondern eine Selbstverständlichkeit sein. Denn anders als Frau Merkel viele Jahre behauptet hat, regeln sich manche Dinge nicht von alleine. Das haben wir bei der Quote gesehen.

Die SPD Schleswig-Holstein hat nun schon seit 30 Jahren eine Frauenquote. Nicht nur in Vorständen, auch bei Wahllisten: Wir stellen durch das Reißverschlussverfahren sicher, dass Frauen wie Männer die gleich Chance erhalten. Denn nur gemeinsam sind wir stark!

Unsere moderne und konsequente Gleichstellungspolitik hat dazu geführt, dass wir in Schleswig-Holstein den höchsten Frauenanteil aller SPD-Landesverbände haben. Sie ist aber auch das Verdienst der Frauen, die seit Jahrzehnten dafür streiten, dass Frauenpolitik bei uns Spitze ist. Nicht ohne Grund hatten wir in Schleswig-Holstein mit Heide Simonis die erste Ministerpräsidentin Deutschlands.“

Zur Person

Ralf Stegner ist Landesvorsitzender der SPD Schleswig-Holstein, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD.