Aktive Familienförderung in Schleswig-Holstein

Zu den Plänen der Küstenkoalition, den Kita-Besuch langfristig beitragsfrei zu stellen, erklärt Sönke Rix, familienpolitischer Sprecher der SPD- Bundestagsfraktion: Es ist gut, dass die Küstenkoalition SH mit der schrittweisen Abschaffung der Kita-Gebühren noch in dieser Wahlperiode beginnen wird. Kostenfreie Bildung von Anfang an ist ein Grundsatz der Sozialdemokratie.

Zu den Plänen der Küstenkoalition, den Kita-Besuch langfristig beitragsfrei
zu stellen, erklärt Sönke Rix, familienpolitischer Sprecher der SPD-
Bundestagsfraktion:
Es ist gut, dass die Küstenkoalition SH mit der schrittweisen Abschaffung

Dazu gehört, dass für den Zugang zu Bildung und Betreuung keine finanziellen Hürden bestehen. Zudem ist eine Abschaffung der Kita-Gebühren ein deutlicher Beitrag zur finanziellen Entlastung von Familien und somit aktive Familienförderung.

Zur Person

Sönke Rix ist seit 2005 SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Rendsburg-Eckernförde. Er ist Sprecher der Arbeitsgruppe Rechtsextremismus der SPD-Bundestagsfraktion und ordentliches Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In der SPD Schleswig-Holstein ist Sönke Rix Vorsitzender des Landesparteirates und Vorsitzender des Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde.