Ralf Stegner dankt SSW für die gute Zusammenarbeit

In seinem Grußwort auf dem Landesparteitag des SSW erklärt der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein, Ralf Stegner: „Der SSW ist ein verlässlicher Partner in der Küstenkoalition. Ich bedanke mich für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit seit vielen Jahren, die sich in der gemeinsamen Regierungszeit noch weiter intensiviert hat.

Die dänische Minderheit mit all ihren Einrichtungen ist in ganz Schleswig-Holstein ein selbstverständlicher und bereichernder Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Nicht nur deshalb ist es gut und richtig, dass wir das, was die schwarz-gelbe Vorgängerregierung bei der Minderheitenpolitik kaputt gemacht hat, nun endlich gemeinsam repariert haben!

Gemeinsam konnten wir eine über die Landesgrenzen hinaus anerkannte Minderheitenpolitik in Schleswig-Holstein etablieren.
Im Koalitionsvertrag haben wir vor drei Jahren vereinbart, dass wir für eine gleichberechtigte und tolerante Gesellschaft stehen, die die Vielfalt als Gewinn sieht. Unser Ziel ist es, durch eine gute Integrationspolitik allen Menschen Chancengleichheit und Teilhabe zu ermöglichen.

Wie ernsthaft wir diese Worte meinen, das haben wir in den vergangenen Jahren der Regierung gezeigt. Doch müssen wir es aktuell erneut beweisen. Die vielen Flüchtlinge, die seit Wochen zu uns strömen, stellen uns vor große Herausforderungen, die wir meistern werden. Denn wir können mit Menschen umgehen; Schleswig-Holstein ist ein weltoffenes Land. Die Regierungsbeteiligung des SSW hat auch daran einen großen Anteil.

Wir freuen uns auf die Fortsetzung der vertrauensvollen Zusammenarbeit bis 2017 und darüber hinaus! Miteinander haben wir – auch durch ein sehr starkes Team in Partei, Fraktion und Landesregierung – in der Küstenkoalition viel erreicht. Ich bin sehr froh über die Verlässlichkeit und Kontinuität unserer gemeinsamen Politik.“

Zur Person

Ralf Stegner ist Landesvorsitzender der SPD Schleswig-Holstein, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD.