Kita-Offensive in nächster Runde: Wir verbessern den Fachkraft Kind-Schlüssel

Zum Erlass zur Förderung von zusätzlichen Personalkosten für die Ganztagsbetreuung im Elementarbereich erklärt die kita-politische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Serpil Midyatli: Die Kita-Offensive von Sozialministerin Kristin Alheit geht in die nächste Runde. Heute wurde nicht nur das Kita-Geld vom Kabinett beschlossen. Im August 2016 startet außerdem eine weitere wesentliche Qualitätsverbesserung für unsere Kitas. Mit dem Fachkraft-Kind-Schlüssel wird es nachmittags künftig eine 2. Kraft geben.

Kita Kinder
Kita Kinder Bild: colourbox

Die Betreuungssituation für die Kinder wird sich dadurch merklich bessern und auch die Erzieherinnen und Erzieher werden entlastet. In diesem Jahr fließen 11 Millionen Euro in das Projekt, in den kommenden zwei Jahren jeweils 20 Millionen Euro. Das ist auch eine deutliche Hilfe für die Kommunen, die mehr Ganztags-betreuung anbieten möchten.

So wird die Qualität weiter nachhaltig verbessert: Starke Kitas für starke Kinder in einem starken Schleswig-Holstein!“

Zur Person

Die Kieler Unternehmerin Serpil Midyatlı ist seit 2009 für die SPD im Landtag. Sie ist Mitglied im Landesvorstand der SPD Schleswig-Holstein und stellvertretende Fraktionsvorsitzende.