SPD bleibt entschlossen und geschlossen!

Wir machen das!
Wir machen das! Bild: Rudi Riep

Anlässlich der NDR-Umfrage erklärt der Landes- und Fraktionsvorsitzende sowie stellvertretende Parteivorsitzende, Ralf Stegner: „In Schleswig-Holstein waren die vergangenen Landtagswahlen immer knapp. Wir wissen, dass wir um jede Stimme kämpfen müssen. Verglichen mit der Insa-Umfrage von Oktober zeigt sich: fünf Monate vor einer Wahl kann man auf Umfragen nicht viel geben. Unsere Nachbarn in Mecklenburg-Vorpommern, vor allem aber auch die Rheinland-Pfälzer, haben es uns vorgemacht, wie man Umfragen in Wahlergebnissen dreht.

Ralf Stegner_Foto: Susie Knoll
Ralf Stegner Bild: Susie Knoll

Die Zustimmungswerte von Torsten Albig sind weiter gestiegen, während Daniel Günther mit 23 Prozent schwach abschneidet. Die gemeinsame Bilanz der Küstenkoalition ist positiv und die Zufriedenheit mit der Landesregierung weiter gestiegen. Wir stehen für den Schulfrieden – auch in Zukunft und wir stehen für eine gute Kita-Politik, die Kommunen und Familien entlastet. Außerdem zeigt die SPD immer eine klare Haltung gegen Rechts und steht für sozialen Zusammenhalt in Schleswig-Holstein. Auch das unterscheidet uns von der CDU.

Wir werden unseren Kurs der sozialen Gerechtigkeit weiter schärfen müssen. Wir haben unser Regierungsprogramm an den Alltagsthemen der Menschen ausgerichtet und werden mit einem starken Ministerpräsidenten weiter für unsere Positionen werben.

Zu gutem Regieren gehört: Wir drücken uns nicht vor schwierigen Entscheidungen und erzählen den Menschen nur, was sie hören wollen, so wie die CDU. Bei Themen wie der Windplanung gehen wir in den Dialog und stellen uns den Fragen der Menschen.

Eins ist sicher: Die entscheidende Umfrage findet am 7. Mai 2017 statt. Entschlossen, geschlossen und fröhlich werden wir weiter für unsere Werte einstehen.“

Zur Person

Ralf Stegner ist Landesvorsitzender der SPD Schleswig-Holstein, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion Schleswig-Holstein und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD.