Wir machen uns bereit für die Bundestagswahl

Standing Ovations
Standing Ovations Bild: Christian Böttcher

Die SPD Schleswig-Holstein schätzt sich glücklich, viele gute und erfahrene Bundestagsabgeordnete zu haben. Heute sind neue Kandidaten hinzugekommen, die im kommenden Wahlkampf engagiert für die Ziele der SPD streiten werden. Wir haben eine gute und bunte Liste mit der langjährigen Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn an der Spitze gewählt. Damit führt seit 2002 wieder eine Frau die Landesliste für die Bundestagswahl an.

„Über die große Zustimmung für den Listenplatz 1 freue ich mich sehr. Gemeinsam mit meinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern werde ich ab sofort für ein gutes Ergebnis am 24. September und für unseren Spitzenkandidaten Martin Schulz kämpfen. Mit ihm haben wir einen starken und authentischen Sozialdemokraten an der Spitze, der die Menschen anspricht. Wir freuen uns auf die kommenden Monate. Gemeinsam werden wir für unsere Positionen werben und unsere Politik erklären, um viele schleswig-holsteinische Abgeordnete nach Berlin zu bringen“, so Bettina Hagedorn nach ihrer Wahl.

Auch der Landesvorsitzende der Nord-SPD, Ralf Stegner, zeigt sich optimistisch: „Erfolgreiche Landtagswahlen bedeuten Rückenwind für die Bundestagswahl. Auch unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl stehen nun fest und werden ab heute gemeinsam mit den Landtagskandidaten für sozialdemokratische Positionen werben. Darüber hinaus haben wir mit Martin Schulz einen tollen Kanzlerkandidaten. Seine Kandidatur hat einen Ruck durch die Partei gehen lassen. Viele Menschen treten seitdem in die SPD ein und machen uns stärker. Diese Energie werden wir nutzen, um für unsere Positionen und eine Mehrheit diesseits der Union auch auf Bundesebene zu werben.“

Auf Bettina Hagedorn folgen der Sozialpolitiker Sönke Rix für Rendsburg-Eckernförde, die Umweltpolitikerin Nina Scheer für Lauenburg-Stormarn-Süd sowie der Bildungspolitiker Ernst Dieter Rossmann für Pinneberg.