Wie geht eigentlich Kommunalpolitik?

Am Wochenende startete die Kommunalakademie Schleswig-Holstein in Bad Malente mit ihrer Arbeit.

Kommunal-Akademie 2017
Kommunal-Akademie 2017 Bild: Daniel Zeiser

Wegen der hohen Nachfrage musste der Kurs geteilt werden: In diesem Jahr finden zwei Ausbildungsgänge der Kommunalakademie statt. Am Wochenende startete die erste Gruppe in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Bad Malente mit ihrer Arbeit. Der nächste Lehrgang beginnt im November.

Eine Kommune gut zu leiten oder gute Fraktionsarbeit zu leisten ist, nicht einfacher als ein Unternehmen zu führen. Die hohen Ansprüche an politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger auf allen Ebenen erfordert professionelle Qualifikation — zum Nutzen der Städte, Gemeinden und Kreise und der SPD.

Die Kommunal-Akademie Schleswig-Holstein bietet Maßnahmen zur Qualifizierung für kommunalpolitischen Nachwuchs. Diese Seminarreihe soll helfen, einen Weg durch den kommunalpolitischen Dschungel zu schlagen, soll Kompetenz vermitteln und Initiative fördern. Sie soll für die gestiegenen Anforderung der Kommunalpolitik fit machen.

Wie Du Dich bei der SPD Schleswig-Holstein fortbilden lassen kannst, erfährst Du unter Fortbildung. Weitere sozialdemokratische Bildungsangebote gibt es bei der Akademie der Sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung.