SPD-Landesgruppe Schleswig-Holstein formiert sich

Sönke Rix ist neuer Sprecher der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Schleswig-Holstein. Seine Stellvertreterin ist Gabi Hiller-Ohm.

Landesgruppe 2017
Landesgruppe 2017 Bild: Landesgruppe

Sönke Rix ist neuer Sprecher der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Schleswig-Holstein. Er folgt damit dem Kreis Pinneberger Abgeordneten Ernst Dieter Rossmann als Sprecher nach. Ernst Dieter Rossmann war 15 Jahre lang Sprecher. Zur Stellvertreterin wählten die Landesgruppe die Lübecker Abgeordnete Gabi Hiller-Ohm.

Ernst Dieter Rossmann hat in all den Jahren eine gute und kontinuierliche Zusammenarbeit unter anderem mit dem Handwerk und den Gewerkschaften, aber auch mit der Landespolitik aufgebaut und immer weiter vorangetrieben. Auf diesen Austausch und das gewachsene Vertrauen kann und muss die SPD-Landesgruppe in den nächsten Jahren zurückgreifen. Rossmann kündigte an, nicht nur in seinen Themengebieten aktiv zu bleiben und auch weiterhin politische Initiativen zu starten.

Der Rendsburg-Eckernförder Bundestagsabgeordnete Sönke Rix ist seit 2005 im Bundestag. Der gelernte Erzieher war dort vor der Bundestagswahl familienpolitischer Sprecher. Gabi Hiller-Ohm ist als Bundestagsabgeordnete für Lübeck in der letzten Wahlperiode in der Bundestagsfraktion für den Tourismus zuständig gewesen.

Auf den neuen Sprecher Sönke Rix kommen jetzt einige Herausforderungen zu. Als stärkste Oppositionskraft wird die SPD ihre Aufgaben im Bundestag angehen und sozialdemokratische Akzente setzen. Trotz einer deutlich geschrumpften Landesgruppe darf dabei die Präsenz in Schleswig-Holstein nicht leiden. Mehr denn je sind Bundes- und Landtagsabgeordnete gefordert, den Dialog mit allen gesellschaftlich relevanten Gruppen und Organisationen verstärkt fortzuführen. Natürlich beteiligt sich die Landesgruppe auch an der Neuaufstellung von Partei und Bundestagsfraktion.

Fünf bekannte Gesichter und ein neues

Mathias Stein_Foto: Benno Kraehahn
Mathias Stein Bild: Benno Kraehahn

Sechs SPD-Abgeordnete vertreten Schleswig-Holstein in der 19. Wahlperiode im Bundestag. Neu im Bundestag ist der Kieler Abgeordnete Mathias Stein. Seit Kieler Vorgänger Hans-Peter Bartels ist seit Mai 2015 Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages. Mathias Stein wurde mit knappen Vorsprung direkt in den Bundestag gewählt.