SPD Stormarn ehrt Engagement für Frieden und Miteinander

Der Olof-Palme-Friedenspreis geht in diesem Jahr an den Verein "ARISE e.V. – Eine Schule für Ghana" sowie an das "Europakommittee Trittau".

Olof-Palme-Preis 2018
Bild: SPD Stormarn

Knapp 200 Gäste konnte die Stormarner SPD-Kreisvorsitzende Susanne Danhier gestern im Reinbeker Schloss zur Verleihung des Olof-Palme-Friedenspreises begrüßen. Sie freute sich besonders darüber, dass sie als Festrednerin der diesjährigen Veranstaltung die ehemalige Bundestagsvize-präsidentin und Bundeministerin für Bildung und Forschung a.D. Dr. h.c. Edelgard Bulmahn begrüßen konnte.

Dr. Bulmahn ging auf die Bedeutung des Olof-Palme-Friedenspreises ein, bei der engagierte Menschen aus dem Kreis Stormarn ebenso gewürdigt werden wie der Namensgeber des Preises unterstrich in ihrer sehr bewegenden Festrede den Ausspruch „Mehr Demokratie wagen“ von Willy Brandt, der stets den „roten Faden“ im politischen Wirken Olof Palmes darstellte und mahnte, keine Angst vor Menschen mit anderer Kultur oder anderer Hautfarbe zu haben. Es sei eine moralische Verpflichtung, Menschen in Notsituationen zu helfen.

Wie in den Vorjahren entschied auch in diesem Jahr das „Olof-Palme-Kuratorium“ über die Vergabe des Preises. Vorsitzende des Kuratoriums ist Birgit Kassovic, die mit der Walter-Jacobsen-Gesellschaft zusammen mit den Stormarner SPD-Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie der SPD Reinbek in jedem Jahr das Preisgeld stiftet.

Aus insgesamt neun Nominierungen, welche in einer sehr wertschätzenden Laudatio durch den Landrat des Kreises Stormarn und Kuratoriumsmitglied Dr. Henning Görtz präsentiert wurden, lüftete Dr. Görtz dann die einstimmige Entscheidung des Kuratoriums, den Preis in 2018 zu teilen mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro für ARISE e.V. sowie mit 750 Euro für das Europakommittee Trittau.

Zum Gedenken an Olof Palme

Der schwedische Ministerpräsident Olof Palme wurde vor 32 Jahren, am 28. Februar 1986, auf offener Straße erschossen. Zum Gedenken an sein Bemühen, den Menschen ein Leben in demokratischer Freiheit zu verschaffen, seinen Kampf gegen Unrecht und Rassismus, für die Verbesserung der Situation in der Dritten Welt sowie sein Eintreten für Frieden und Sicherheit durch Partnerschaft und Abrüstung verleiht die SPD Stormarn seit 1987 den Olof-Palme-Friedenspreis an Vereine, Verbände und Menschen aus Stormarn, die sich besonders für ein friedliches Miteinander und ein menschenwürdiges Dasein für alle engagieren.