Julia Samtleben gewinnt in Stockelsdorf

Knapper geht es kaum: Mit nur 19 Stimmen Vorsprung hat Julia Samtleben die Bürgermeisterwahl in Stockelsdorf gewonnen.

Bürgermeisterwahl in Stockelsdorf 2018
Bild: stockelsdorf.de

Die 37-jährige Sozialdemokratin setzte sich in einem Wahl gegen den Kandidaten der CDU, Christian Fischer (40) durch. „Ich danke allen, die mich zu ihrer neuen Bürgermeisterin gewählt haben,“ erklärte Julia Samtleben nach der Wahl. „Und allen, auch denen, die mich nicht gewählt haben, verspreche ich, eine Bürgermeisterin für alle Stockelsdorfer zu sein, die die Wünsche und Sorgen aller Bürger – gleich welcher Couleur – ernst nimmt.“

Die Juristin hat sich als eines der ersten Ziele gesetzt, sich um die Kitas zu kümmern: „Ausreichendes und gut qualifiziertes Personal ist die Grundvoraussetzung für gute Arbeit in den Kitas. Mein Ziel ist es daher auch, die Arbeitsbedingungen in den Kitas und Schulen so attraktiv wie möglich zu machen, um langfristig die hart auf dem Arbeitsmarkt umworbenen Fachkräfte gewinnen und halten zu können.“ Darüber hinaus stehen bessere Mobilitäts-Angebote und die Förderung der Wirtschaft auf ihrem Plan.

Links