SPD Lübeck würdigt Bürgermeister Bernd Saxe und wählt neuen Vorstand

Am vergangenen Wochenende traf sich die Lübecker SPD zu ihrem ordentlichen Kreisparteitag in den Media Docks.

Vorstand SPD Lübeck 2018
Vorstand SPD Lübeck 2018 Bild: SPD Lübeck
Bernd Saxe, 2012
Bernd Saxe, Lübecks Bürgermeister 2000-2018 Bild: Steffen Voß / CC-BY-SA

Zu Beginn der Veranstaltung würdigte die Partei Bürgermeister Bernd Saxe, der sein Amt zum 30. April abgibt. SPD-Kreisvorsitzender Thomas Rother hob insbesondere Saxes Lebensweg, seine Überzeugungskraft und Zielstrebigkeit hervor. Ein Bürgermeister mit Haltung und Format. Die Delegierten würdigten ihn mit stehendem Beifall.

Bei den Vorstandswahlen wurden der Vorsitzende Thomas Rother und seine Stellvertreter Conja Grau und Pito Bernet (auch Schatzmeister) mit guten Ergebnissen wiedergewählt.

Bei den Beisitzern wurden Enrico Kreft, Peter Petereit, Sebastian Oelkers, Lars Schalnat wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Kristin Blankenburg, Tanja Gutzmann, Melina Hering, Kerstin Metzner, Daniel Schlichting und Gabriele Ulrich.

In der Antragsberatung lag der Schwerpunkt bei Verbesserungen im Arbeitsrecht, bei kommunalen Themen wie z.B. der Einrichtung eines Wohnheims für Auszubildende und der Reform der SPD-Parteistrukturen.