„Trotz intensiver Bemühungen und des Werbens für Unterstützung konnten wir leider keinen besseren Listenplatz als Nr. 30 erreichen. Der Spitzenkandidat aus Schleswig-Holstein hätte ohne Frage einen besseren Listenplatz verdient. Wir wussten, dass es nicht leicht werden würde. Denn von den zweihundert Delegierten kamen lediglich acht aus Schleswig-Holstein.
Dennoch freuen wir uns über die gute Platzierung von Delara Burkhardt, die als stellvertretende Juso-Bundesvorsitzende und Kandidatin der Jusos auf Platz 5 gewählt wurde. Es ist gut, wenn sich der Parteivorstand auch in seinen politischen Entscheidungen zur Erneuerung bekennt. Allerdings hätte auch Enrico Kreft ein ganzes Stück Erneuerung und Verjüngung unseres Teams im Europäischen Parlament bedeutet!
Jetzt werden wir gemeinsam den Europawahlkampf planen. Mit Enrico Kreft, Delara Burkhardt und einem starken Team wird die Nord-SPD geschlossen für ein soziales und demokratisches Europa werben. Bei der Wahl am 26. Mai geht es schließlich um nicht weniger als die Demokratie in Europa. Unser Europa ist eines der Bildungs- und Zukunftschancen für die junge Generation, der europäischen Identität und der europäischen Verantwortung bei der Neuordnung der globalen Kräfte. Deutschland sollte hier mit gutem Beispiel vorangehen, statt nur kluge Ratschläge zu geben.“
Unsere Listenplätze

Die Listenplätze der Schleswig-Holsteinischen SPD-Kandidatinnen und -Kandidaten im Überblick:
- Platz 5 Delara Burkhardt 5b) Cornelia Östreich
- Platz 30 Enrico Kreft 30b) Marc Timmer
- Platz 52 Niklas Willma 52b) René Hendricks
- Platz 59 Lisa Kühn 59b) Silke Schielberg