Zu den Erdbeben in der Türkei und Syrien mit tausenden Todesopfern erklärt die Landesvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein und stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Serpil Midyatli:
„Wir sind erschrocken und sehr betroffen von den tragischen Auswirkungen der Erdbeben in der Türkei und Syrien. Das Ausmaß ist weitaus dramatischer als gestern angenommen. Die Opferzahlen steigen stündlich immer weiter. Die Lage in den betroffenen Regionen ist in weiten Teilen immer noch sehr unübersichtlich. Viele Staaten und Hilfsorganisationen machen sich in diesen Stunden auf den Weg, um zu helfen, zu retten und zu unterstützen.
Ich weiß um die große Anteilnahme und Hilfsbereitschaft auch in Schleswig-Holstein. Viele von uns haben Familie, Angehörige und Freunde in der Region. Mein Appell: Unterstützen Sie die angelaufenen Hilfemaßnahmen! Das Bündnis Entwicklung hilft und Aktion Deutschland hilft sind breit aufgestellt und gut damit vertraut, was jetzt wie getan werden muss. Das können Sie mit Ihrer Spende unterstützen.
Viele Vereine und Verbände in Schleswig-Holstein beginnen bereits damit, Sachspenden entgegen zu nehmen. Bitte informieren Sie sich direkt bei den Organisationen, womit konkret geholfen werden kann.“