Vielen Dank, Franziska Giffey!

Landesvorsitzende Serpil Midyatli

Zum Ergebnis der Berliner Abgeordnetenhauswahl erklärt die Vorsitzende der SPD Schleswig-Holstein und stellvertretende SPD-Vorsitzende Serpil Midyatli:

„Vielen Dank an Franziska Giffey und die Berliner SPD. Sie haben in herausfordernden Zeiten einen intensiven Wahlkampf über die Zukunftsfragen unserer Hauptstadt geführt. Die Ausgangslage war nicht nur wegen des Frusts über die Wahlwiederholung schwierig. Die einjährige Regierungsarbeit war vor allem durch die vielen Krisen geprägt.

Die CDU ist stärkste Kraft geworden: mit einem Wahlkampf, der dem Zusammenhalt in Berlin sehr geschadet hat. Sie hat auf Ausgrenzung und absurde Vornamen-Kampagnen gesetzt. Das sind keine guten Voraussetzungen, um ein Bündnis zu bilden, das sich vertraut. Franziska Giffey hingegen hat auf Zusammenhalt gesetzt und das Soziale in den Mittelpunkt gestellt. Sie hat damit bewiesen, dass die SPD weiß, worauf es im Moment ankommt.

Klar ist auch: Trotz der Verluste von Rot-Grün-Rot ist eine stabile Regierungskonstellation abseits der CDU weiterhin möglich.“