LEG in Gaarden: Mängel beheben, Mieter*innen informieren

Astrid Leßmann
Bild: Olaf Bathke

Der Ausschuss für Soziales, Wohnen und Gesundheit hat in seiner Sitzung am 23. März 2023 über die Situation der Mieter*innen der LEG im Stadtteil Gaarden beraten. Wir haben dazu einen eigenen Antrag vorgelegt.

Wir begrüßen, dass die LEG an der Ortsbeiratssitzung am 8. März teilgenommen und zugesagt hat, die genannten Mängel beheben zu wollen. Nun erwarten wir aber auch, dass die LEG ihre Zusage einhält und konkrete Zeitpläne zur Behebung der Mängel benennt und über den Fortschritt der Arbeiten berichtet. Die Verwaltung wird gebeten, intensive Gespräche mit der LEG weiterhin zu führen und dem Sozialausschuss zu berichten.

Wir fordern, dass die Verwaltung eine Informationsbroschüre für Mieter*innen erstellt, damit diese im Bedarfsfall wissen, an wen sie sich wenden und rechtliche Beratung erhalten können. Wasserschäden, Schimmel, Schädlingsbefall und kalte zugige Wohnungen sind nicht akzeptabel. Diese Mängel müssen beseitigt werden, damit die Menschen zu einer normalen Wohnsituation zurückkehren können.

Dies erklären die wohnungspolitischen Sprecher*innen Astrid Leßmann (SPD) und Arne Langniß (Bündnis 90/Die Grünen).

Den Antrag finden Sie hier: https://ratsinfo.kiel.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=27334 .

Astrid Leßmann