Förderung für Schülerkarten in Oberstufe und Auszubildende ein voller Erfolg – jetzt wieder beantragen!
Die SPD Kreistagsfraktion Plön freut sich, dass die Förderung für Schüler und Auszubildende im ÖPNV seit der Einführung im Sommer 2018 kontinuierlich zugenommen hat. Auf Antrag der SPD-Fraktion beschloss der Kreistag im Dezember 2019 eine Erhöhung der Förderung ab dem Schuljahr 2020/2021 von 25% auf 50%. „Zum neuen Schuljahr möchten wir wieder Schüler ab der 11. Klasse, Auszubildende und deren Eltern auf diese Förderung aufmerksam machen“, so Fraktionsvorsitzender Kai Bellstedt und verkehrspolitischer Sprecher Lutz Schlünsen. Formulare gibt es beim Kreis oder sprechen Sie die Schulen auch direkt an. Auch für das letzte Schuljahr können noch Kosten eingereicht werden. Da kommen schnell auch ein paar 100 Euro zusammen, ergänzt der schulpolitische Sprecher Norbert Maroses.
Unsere Anfrage beim Landrat hat ergeben, dass im Schuljahr 2018/2019 321 Schüler und Auszubildende gefördert wurden. Seitdem wurde ein starker Anstieg verzeichnet. Im Schuljahr 2021/2022 wurden bereits 500 Schüler und Auszubildende finanziell unterstützt, was einer Steigerung von 56% gegenüber 2018/2019 entspricht, berichteten der schulpolitische Sprecher Norbert Maroses und der verkehrspolitische Sprecher Lutz Schlünsen . Im letzten Schuljahr 2022/2023 haben bis dato 464 Schüler und Auszubildende von der Förderung profitiert, wobei die Erstattungsanträge für das abgelaufene Jahr noch bis zum 31. Dezember eingereicht werden können.
Seit 2018 stellt der Kreis jährlich 130.000 Euro zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende die Möglichkeit haben, den öffentlichen Nahverkehr kostengünstig zu nutzen.
„Wir freuen uns, dass die Förderung der Schülerinnen und Schüler, sowie der Auszubildenden so gut angenommen wird. Diese familienpolitische Maßnahme zeigt Wirkung. Wir entlasten die Schülerinnen und Schüler und fördern den ÖPNV“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Kai Bellstedt.
Die SPD-Kreistagsfraktion setzt sich weiterhin dafür ein, die Mobilität junger Menschen zu fördern und den Zugang zum ÖPNV zu erleichtern. „Die positive Resonanz auf die erhöhte Förderung zeigt, dass dieses Angebot einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität leistet “, so Bellstedt und Schlünsen abschließend.