_Foto: Thomas Eisenkrätzer
Wahl zum Bundespräsidenten

Der richtige Mann zur richtigen Zeit

„Mit Frank-Walter Steinmeier haben wir heute den richtigen Mann zum Bundespräsidenten gewählt. Mit seiner besonnenen und verbindenden Art wird er den hitzigen Debatten um soziale Gerechtigkeit, Flüchtlinge und um die Glaubwürdigkeit der Politik Ruhe und Zuversicht entgegensetzen können.

In diesen Zeiten brauchen wir eine moralische Instanz und einen Mutmacher, der sich über die Parteigrenzen hinweg für Solidarität, Demokratie, Gerechtigkeit und Menschenwürde einsetzt.

Schon als Außenminister hat sich Frank-Walter Steinmeier um Frieden und gesellschaftlichen Zusammenhalt verdient gemacht. Mit seiner politischen Erfahrung und seinem internationalen Ansehen, hat er den Weitblick, den ein guter Bundespräsident braucht. Seine Art, die auf Respekt und Verständigung beruht, wird ihn zu einem fabelhaften Bundespräsidenten werden lassen.

Frank-Walter Steinmeier gratuliere ich zu seinem guten Ergebnis von Herzen. Ich wünsche mir, dass er mit leisen und mit bestimmten Tönen für die Bedürfnisse in unserer Gesellschaft eintritt“, so der Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein sowie stellvertretende Parteivorsitzende, Ralf Stegner.