Zu einer neuen Seminarreihe möchte die Gustav-Heinemann-Bildungsstätte zu den Herausforderungen der Zukunft der Sozialdemokratie einen Beitrag als historisch-politischer Bildungsträger leisten.

Bild: Steffen Voß

Die politische Situation der Sozialdemokratie in Deutschland und Europa hat sich in den vergangenen Jahren sehr stark verändert. Die Wahlergebnisse sozialdemokratischer und linker Parteien zeugen von teils dramatischen Einbrüchen beim Zuspruch der Wählerinnen und Wähler. Diese Entwicklungen werfen grundsätzliche Fragen auf: Wie sind die schlechten Wahlergebnisse zu erklären? Hat die Sozialdemokratie noch die richtigen Antworten auf aktuelle Fragen zu gesellschaftlichen Entwicklungen? Oder: Wird die Sozialdemokratie noch gebraucht?

Für die Seminarreihe „Politik, Wirtschaft, Kultur & Gesellschaft – Wird die Sozialdemokratie noch gebraucht?“ sind dazu u.a. Bildungsseminare, politisch-historische Fortbildungen, Zukunftswerkstätten, Diskussionsveranstaltungen und Praxisworkshops angedacht. Dabei sollen vor allem aktuelle Themen, Herausforderungen und Ideen aufgegriffen werden.

Wenn Sie Interesse an dieser Reihe haben, informieren wir Sie gerne unverbindlich, sobald Termine und Inhalte feststehen. Ihre Kontaktdaten nutzen wir nur für diesen einen Zweck und löschen sie danach: