Organisationsschulungen

Regelmäßig bieten wir Schulungen an, die die Arbeit in den SPD-Gliederungen leichter machen: Für Revisorinnen und Revisoren oder für Kassiererinnen und Kassierer.

Rechnungen und Taschenrechner
Bild: pixabay.com

Schulung für neue Ortsvereinsvorsitzende

Du bist vor kurzem erstmalig als Ortsvereinsvorsitzende/r gewählt worden. Wir wollen Dich zu einer kollegialen Beratung einladen. Eine Chance für Dich Fragen zu stellen und Antworten zu finden zu den Dingen, die Dich in Deiner ehrenamtlichen Arbeit bewegen. Darüber hinaus möchten wir gern folgende Themen bearbeiten:

-Politik ist Organisation – Organisation ist Politik

-Tue Gutes und rede darüber – Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsplanung

-Satzung & Recht

Zielgruppe: Neue Ortsvereinsvorsitzende
Zeit: Freitagabend, 16:00 – 19:00 Uhr

RevisorenInnen Training

Was müssen RevisorInnen prüfen? Rechtlicher Rahmen und Aufgaben lt. Finanzordnung, einfache Prüftechniken, Beschlusskontrolle, Kontrolle der Wirtschaftspläne Prüf-Checklisten

Zielgruppe: RevisorInnen auf Landes-, Kreis, Stadt- und OV-Ebene
Zeit: Freitagabend, 18:00 – 21:00 Uhr

z. Zt. keine Termine

SPD-Kasse – Kassenbuchführung am PC

Praktische Kassenbuchführung am PC am Beispiel des Programms SPD-Kasse. Einrichten des Programms, Standard- buchungen, Splittbuchungen, Stornierungen, Erfassung von Zuwendungen, Erstellung des Rechenschaftsberichts, Auswertungen zur Finanzlage.

Zielgruppe: KassiererInnen aus Ortsvereinen und Kreisverbänden
Zeit: Samstagnachmittag, 12:00 – 16:00 Uhr

z. Zt. keine Termine

Grundlagenschulung für KassiererInnen