Landesvorstand

Der Landesvorstand leitet den Landesverband und ist für die Durchführung der Beschlüsse des Landesparteitages verantwortlich.

Der frisch gewählte Landesvorstand
Aylin Cerrah, Wibke Tischler, Stefan Bolln (vorne), Marc Timmer (hinten), Serpil Midyatli, Sönke Rix, Christopher Keiichi Schmidt, Enrico Kreft, Sophia Schiebe, Clemens Teschendorf, Kirsten Eickhoff-Weber (v.l.n.r.)

Der Landesvorstand besteht aus der Landesvorsitzenden, zwei stellvertretenden Landesvorsitzenden, dem Schatzmeister und sieben weiteren Mitgliedern. Die Mitglieder des Landesvorstands werden alle zwei Jahre vom Landesparteitag gewählt.

Beratende Mitglieder des Landesvorstandes sind zum einen die Ministerpräsidentin oder der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, sofern sie oder er Sozialdemokratin oder Sozialdemokrat ist und zum anderen der Vorsitzende der Fraktion der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands im Schleswig-Holsteinischen Landtag.

Serpil Midyatli, MdL

Die Kieler Unternehmerin Serpil Midyatlı ist die Vorsitzende der SPD Schleswig-Holstein und seit 2009 für die SPD im Landtag. Seit 2017 ist Serpil Midyatli Mitglied im SPD-Parteivorstand.

Sönke Rix

Sönke Rix, MdB

Sönke Rix ist staatlich anerkannter Erzieher und seit 2005 Mitglied des Bundestags. Sein Schwerpunkt dort ist die Familienpolitik. Seit 2017 ist er Sprecher der Gruppe der SPD-Bundestagsabgeordneten aus Schleswig-Holstein.

Sophia Schiebe
Bild: Lukas Zeidler

Sophia Schiebe

Die Leiterin des Offenen Ganztages an der Grundschule Falkenfeld in Lübeck ist seit 2019 stellvertretende SPD Landesvorsitzende.

Stefan Bolln

Stefan Bolln ist der Schatzmeister der SPD Schleswig-Holstein. Der Schornsteinfegermeister betreibt in Kiel ein Beratungsbüro speziell für Handwerksbetriebe. Seit 2005 ist er Mitglied des Landesvorstands - seit 2013 als Schatzmeister.

Aylin Cerrah
Bild: Dietrich Drescher

Aylin Cerrah

Die Studentin des Medieningenieurwesens ist Gemeindevertreterin und stellvertretende Bürgermeisterin in Selent.

Enrico Kreft
Bild: Jan-Hannes Schäfer

Enrico Kreft

Der Verlagsangestellte Enrico Kreft ist Mitglied des Lan­des­vor­stands und Spre­cher des Euro­pa­fo­rums. Zudem gehört er dem Lübecker Kreisvorstand an und dem Präsidium der Euro­pa Uni­on Deutschland.

Kirsten Eickhoff-Weber
Bild: Goetz Schleser

Kirsten Eickhoff-Weber, MdL

Die studierte Landespflegerin ist seit 2012 Landtagsabgeordnete und seit 2017 Vize-Präsidentin des Landtags.

Christina Schubert

Christina Schubert

Christina Schubert arbeitet und promoviert an der Christian-Albrechts-Universität im Bereich Bildungsforschung und ist seit 2018 Ratsfrau in Kiel.

Ralf Stegner
Beratendes Mitglied

Dr. Ralf Stegner, MdL

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion ist beratendes Mitglied im Landesvorstand

Hendrik Schwind-Hansen
Mitgliederbeauftragter

Hendrik Schwind-Hansen

Der Mitgliederbeauftragte des Landesvorstandes kümmert sich um die Belange der Mitglieder.

Dorothea Siemer
Gleichstellungsbeauftragte

Dorothea Siemers

Die Gleichstellungsbeauftragte des Landesvorstandes kümmert sich um die Belange der Frauen- und Gleichstellungspolitik.