Übersicht

Meldungen

Bild: geralt (Pixabay)

SPD nimmt Akteneinsicht

Es ist eigentlich nicht die Aufgabe des Landtags, in den Fachunterricht und in die Abschlussklausuren unserer Schulen hineinzuregieren. Bei den Mathe-Abschlussarbeiten zu Erstem und Mittlerem Schulabschluss (ESA, MSA) waren die Rückmeldungen jedoch so verheerend, dass zunächst das Bildungsministerium proaktiv über deren Ausgang informierte, leider aber nicht umfassend.

Bild: StockSnap (Pixabay)

Wer um Fachkräfte wirbt, muss sie auch fristgerecht bezahlen

Noch vor wenigen Wochen hat das Finanzministerium auf unseren Antrag hin im Bildungsausschuss über die Mängel beim Personalverwaltungsprogramm KoPers berichtet, die dazu geführt haben, das Lehrkräfte im Angestelltenstatus im August mit erheblichen Verzögerungen bei der Auszahlung ihrer Bezüge leben mussten. Der Finanzstaatssekretärin Dr. Schneider zufolge seien diese Probleme überwunden.

Bild: Harald Becker

Neues Vorstandsteam gewählt

In der SPD-Hochburg Trappenkamp fand am 29. September im Bürgerhaus der ordentliche Kreisparteitag statt. Im Mittelpunkt standen die Neuwahlen zum Vorstand. Die Sozialdemokraten im Kreis Segeberg haben mit Katrin Fedrowitz (45) aus Norderstedt eine neue Vorsitzende,…

Bild: Michael August

Der AfD geht es gar nicht um das Opfer

Mit Entsetzen mussten wir von der versuchten Tötung einer 34jährigen Frau durch ihren Partner in der Landesunterkunft in Boostedt erfahren und wir sind froh, dass das Opfer inzwischen das Krankenhaus verlassen konnte und der mutmaßliche Täter in der JVA auf sein Strafverfahren wartet