Übersicht

Meldungen

Bild: Pixabay

Großer Erfolg für die Kindertagespflege!

Oft wird der 13. Tag eines Monats mit Unglück verknüpft. In diesem November traf das für Ostholstein definitiv nicht zu. Denn am 13. November 2018 konnte im Jugendhilfeausschuss des Kreises ein großer Erfolg für Tagesmütter und -Väter erzielt werden.

Windkraftanlagen auf einem Feld im Sonnenaufgang
Bild: colourbox

Kohleausstieg bis 2030!

Auf einer heute online geschalteten Plattform mit dem Titel "Sozialdemokratischer Energiewende-Appell" melden sich bundesweit Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mit Aussagen über eine zu beschleunigende Energiewende, die Schaffung von zukunftsfesten Arbeitsplätzen und den Ausstieg aus der Kohle bis 2030 zu Wort.

Investitionen in Bildung, Kultur und Soziales

Die SPD Kreistagsfraktion hat sich auf ihrer Haushaltsklausursitzung in Eutin auf die Haushaltsberatungen 2019 vorbereitet. Die Fraktion hat noch keine endgültige Entscheidung zum Haushalt und Stellenplan 2019 getroffen. Das Geld muss bei der Bevölkerung ankommen Der Stellenplanentwurf 2019 mit einem…

Stark! Lebendig! Debattenfreudig!

In jeder Ecke eine Diskussion. So etwas hat es noch nicht gegeben: Am 10.+11. November hat die SPD Europas größten Innovationskongress für Politik veranstaltet. 3400 Menschen mit und ohne SPD-Parteibuch waren dabei.

Erklärung der Vielen: Wir sind dabei!

Das Kulturforum Schleswig-Holstein e.V. unterstützt die „Hamburger Erklärung der Vielen“ und will damit ein deutliches Zeichen gegen rechtspopulistische Tendenzen und Einflussnahme auf die Kunst- und Kulturszene setzen. Mit der Unterzeichnung schließen wir uns wegen der räumlichen Nähe den Hamburger Künstlerinnen, Künstlern und Kulturinstitutionen an, die am 9. November 2018 auf Kampnagel die Erklärung vorgestellt haben. Ziel der Erklärung ist es, den Austausch in der Kulturlandschaft zu intensivieren und sich gemeinsam gegen Rassismus und andere Formen der Diskriminierung und für eine gerechte, offene und solidarische Gesellschaft einzusetzen.

Mehr Geld für Übungsleiter

Politisch erfreulich verlief die letzte diesjährige Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung,  Kultur und Sport am 8. November 2018.Warum? Es stand eine Erhöhung der Entgelte für die ÜbungsleiterInnen der Sportvereinen des Kreises auf der Tagesordnung. Nach einer Ankündigung in der…

Arbeiter- und Matrosenaufstand 2018

Den Mutigen gehört die Welt!

„Den Mutigen gehört die Welt!“ – das stand vor 100 Jahren auf den Plakaten. Und das ist bemerkenswert, denn der Mut dieser Menschen war alles andere als selbstverständlich. 1918 lagen vier lange Kriegsjahre hinter den Menschen in Kiel und im Deutschen Reich. Zwei Hungerwinter, der Verlust von Verwandten an der Front und auf See, Entbehrungen im Alltag. Entbehrungen, die vor allem diejenigen trafen, denen es ohnehin schlecht ging. Und von denen diejenigen weitgehend verschont blieben, deren Militarismus und Großmachtstreben auf direktem Wege in diesen Krieg geführt hatte.