Partei

"Die schleswig-holsteinische SPD ist etwas Besonderes: Sie ist links, dickschädelig und frei – sie lässt sich eben nicht verbiegen." - Ralf Stegner, Landesvorsitzender

Delegierte Bundesparteitag Wiesbaden 2018
Bild: Steffen Voß / CC-BY-SA

Die sozialdemokratische Partei ist die traditionsreichste deutsche Partei. Seit 1863 setzt sie sich für Freiheit und soziale Gerechtigkeit ein. Wie keine andere Partei steht sie für Demokratie und Fortschritt.

Parteien leben vom Engagement Ihrer Mitglieder. Die SPD ist eine starke Mitgliederpartei. Viele tausend SPD-Mitglieder sind in Schleswig-Holstein aktiv: in Gemeinden und Städten, in den Kreisen und auf Landesebene. Der weitaus größte Teil dieser Arbeit wird ehrenamtlich geleistet.

Einen wichtigen Teil der politischen Arbeit leisten die Abgeordneten in den Parlamenten. Dort findet die Gesetzgebung statt und werden die Regierungen in Land und Bund kontrolliert.

Landesvorstand

Der Landesvorstand leitet den Landesverband und ist für die Durchführung der Beschlüsse des Landesparteitages verantwortlich. Der oder die von ihm Beauftragten können Berichte der nachgeordneten Organisationsgliederungen anfordern. Sie haben das Recht, an allen Zusammenkünften der nachgeordneten Organe beratend teilzunehmen und bei Differenzen, die die zuständigen Organe handlungsunfähig machen, eine Entscheidung herbeizuführen.

Landesparteitag

Der Landesparteitag ist das oberste Organ des SPD-Landesverbands. Hier werden programmatische Entscheidungen getroffen. Hier wird der Vorstand gewählt.

Landesparteirat

Der Landesparteirat entscheidet zwischen den Landesparteitagen über grundlegende Fragen von außen- und innenpolitischer Bedeutung.

Gliederungen

Arbeitsgemeinschaften & Arbeitskreise

Die Arbeitsgemeinschaften sind Zusammenschlüsse von Mitgliedern der Partei, die ein gemeinsames Interesse oder gemeinsame politische Ziele in ausgewählten Themenbereichen haben. Die Arbeitsgemeinschaften sollen besondere Aufgaben in der Partei und Öffentlichkeit wahrnehmen, verfügen über eigene Vorstände und vertreten ihre Positionen gegenüber der Partei und der Öffentlichkeit.

SPD-nahe Vereine

Geschichte der SPD Schleswig-Holstein

ADAV Traditionsfahne _Foto: Dominik Butzmann
ADAV Traditionsfahne

Die Geschichtswerkstatt in der SPD Schleswig-Holstein hat sich als Ziel gesetzt, die Geschichte dieses außergewöhnlichen Landesverbandes zusammen zu tragen. Es geht dabei nicht nur um die „große Geschichte“ der Landesvorsitzenden und der Bundestagsabgeordneten. Es geht vor allem auch um die Geschichten aus den Ortsvereinen und um die Erzählung langer politischer Geschichten, wie die des Ausstiegs aus der Atomkraft, die Energiewende, der Friedenspolitik oder den Einsatz für die Gleichstellung von Frau und Mann.