Enrico Kreft

Enrico Kreft

Kontakt

Lise-Meitner-Weg 66

23562 Lübeck
Bild: Axel Flasbarth

Liebe Genossinnen und Genossen,

ich habe mich entschlossen, für unsere schleswig-holsteinische SPD zur Europawahl 2019 auf dem Landeslistenplatz 1 zu kandidieren.

Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv für Europa und unsere Vorstellungen inner- und außerhalb der Sozialdemokratie engagiert – nebenbei auch immer Lokalpolitik betrieben. Ich möchte mit diesen Erfahrungen nun endlich Politik selbst und intensiver machen. Seit 1925 versprechen wir Sozialdemokrat*innen die Vereinigten Staaten von Europa. Ich glaube stark an dieses Ziel einer europäischen Republik und möchte dabei mitwirken, dieser durch die Parlamentsarbeit näher zu kommen.

Das Europäische Parlament hat in den vergangenen Jahren immer wichtigere Entscheidungen für unseren Alltag getroffen. Und es gibt weiterhin viel zu tun. Ein paar Großbaustellen, die deutlich mehr sozialdemokratischen Einsatz benötigen, will ich in Kürze erwähnen:

  • wir brauchen eine gerechte Finanz- und Wirtschaftspolitik,
  • wir brauchen eine faire Handelspolitik,
  • wir brauchen eine besonnene Außen- und Sicherheitspolitik,
  • wir brauchen eine humanitäre Asyl- und Flüchtlingspolitik,
  • wir brauchen eine europäische Arbeitsmarktpolitik,
  • wir brauchen eine Erneuerung der europäischen (Sozial-)Demokratie und wir brauchen europäische Bürgerinnen und Bürger, die für die europäische Idee mit Herz und Seele leben wollen.

Ich möchte mich mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meinen Netzwerken diesen Herausforderungen stellen! Ich würde mich über einen Austausch zu meinen Vorstellungen und eine breite Unterstützung sehr freuen.

Mit solidarischen Grüßen

Euer Enrico

 

Lebenslauf

Politischer Werdegang

seit 5. Mai 2000 Enrico Kreft
2003-2017 Ortsvereinsvorsitzender
2006/2007 stellv. Landesvorsitzender Jusos
Seit 2003 Mitglied EuropaForum
Seit 2014 Sprecher Europaforum
Seit 2012 Mitglied der Europapolitischen Kommission
Seit 2013 Delegierter zum SPE-Kongress
Seit 2014 Mitglied des Kreisvorstands Lübeck
2015-2017 Mitglied des Landesparteirats
Seit 2017 Mitglied des Landesvorstands
2008 und 2013 Kandidat zur Lübecker Bürgerschaft
2004, 2009, 2014 Kandidat zur Europawahl

Weitere Aktivitäten/Mitgliedschaften

Mitglied bei Schüler Helfen Leben, Mitglied der IGBCE, Mitglied der Europa Union / Jungen Europäischen Föderalist*innen, u.a.
seit 2009 Mitglied des Präsidiums der Europa Union Deutschland

Persönliches

1978 geboren in Grevesmühlen/Mecklenburg
seit 1999 wohnhaft in Lübeck

Ausbildung

Abitur, Ausbildung zum Offizier der Luftwaffensicherung, Studium der Rechtswissenschaften, studentischer Mitarbeiter einer Bundestagsabgeordneten

Tätigkeit

seit 2010 Verlagsangestellter und nebenberuflicher Bildungsreferent in der Jugend- und Erwachsenenbildung

Download