Karin Thissen

Dr. Karin Thissen

Kontakt

Lehmwohldstraße 35a

25524 Itzehoe
Bild: Sebastian Donath

Liebe Genossinnen und Genossen

Hiermit bewerbe ich mich für die Kandidatur zur Europawahl 2019.

Als geborene Europäerin ist es mir eine Herzensangelegenheit, die Friedens- und Erfolgspolitik der Europäischen Union zu erhalten und zu gestalten.

Im 18. Deutschen Bundestag war ich Mitglied im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit. Auf europäischer Ebene möchte ich meine berufliche und politische Expertise im gesundheitlichen Verbraucherschutz nützlich einbringen. Ebenso wichtig sind die Verhandlungen zur “Gemeinsamen Agrarpolitik” (GAP). Hier möchte ich Weichen stellen für eine ökologisch und ökonomisch tragfähige Landwirtschaft, eine der Zukunftsfragen für uns in Schleswig-Holstein.

Über eine Unterstützung meiner Bewerbung würde ich mich sehr freuen. Gern komme ich zu euch, um mich und meine Kandidatur persönlich vorzustellen.

Mit freundlichen und solidarischen Grüßen

Karin Thissen

Lebenslauf

Persönliche Daten

Dr. med. vet. Karin Thissen
* 5. Juli 1960
verheiratet, 4 erwachsene Kinder
Muttersprachen: französisch und deutsch
Staatsangehörigkeiten: deutsch und französisch

Politische Mandate

seit 05/2018 Kreistagsabgeordnete SPD Steinburg
seit 05/2018 Ratsherrin Stadt Itzehoe
05/2015-10/2017 Mitglied des Deutschen Bundestages
Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft
Ausschuss für Gesundheit (Stellvertreterin)
06/2008–12/2014 Ratsherrin der Stadt Itzehoe

Parteiämter

seit 04/2017 Kreisvorstandsmitglied SPD Steinburg
seit 11/2013 Landesparteiratsmitglied SPD Schleswig-Holstein
seit 01/2012 stellvertretende Vorsitzende Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Gesundheitswesen (ASG)
05/2015–03/2017 Kreisvorsitzende SPD Steinburg
06/2013–05/2015 stellvertretende Kreisvorsitzende SPD Steinburg

Mitgliedschaften

• Verdi
• FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte)
• Städtepartnerschaftsverein Itzehoe
• ToG (Tierärzte ohne Grenzen)
• TVT (Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz)

Download