Übersicht

Blogbeiträge AfA SH (AfA SH)

Alle Blogbeiträge der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen.

AfA Impuls: Konjunkturbelebung nach Corona – Wirtschaft und Beschäftigung stabilisieren

Mit voller Wucht hat die Corona-Pandemie die sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten getroffen; die Wirtschafts- und Arbeitswelt erlebt seit Anfang März des Jahres eine ausgeprägten Angebots- und Nachfrageschock. Mit mehr oder minder großzügig dimensionierten Stabilisierungsprogrammen versuchen Bund, Länder und Arbeitsverwaltung,…

Bild: Pixabay

Sicherheit und Schutz in der Arbeitswelt

Am vergangenen Wochenende, dem 26. Okt. 2019, fand die landesweite Konferenz der abhängig Beschäftigten SPD- Mitglieder, kurz Arbeitnehmer_innen der SPD, in Rendsburg statt. Frank Hornschu wurde auf der Konferenz als AfA-Landesvorsitzender wiedergewählt. Er meint: „Am Beispiel Senvion, ein Unternehmen der Windbranche, sehen wir: Die Beschäftigten können sich noch so sehr am Arbeitsplatz anstrengen, sie können ihre Lebensplanung noch so intelligent und klug organisieren – letztlich sind es die äußeren Umstände, die darüber entscheiden, ob sie erwerbstätig sind oder nicht. Erwerbslosigkeit ist ein Notfall, sie ist kein Ziel. Mit dem bestehenden Recht können die Menschen durch die Erwerbslosigkeit ins Bodenlose fallen. Das und die Stigmatisierung erwerbssuchender Menschen muss umgehend beendet werden.